Formeln umstellen, aber wie?

Neue Frage »

Mario534 Auf diesen Beitrag antworten »
Formeln umstellen, aber wie?
Formeln umstellen, aber wie?

Hey,
ich habe schon seit langem das Problem Formeln umzustellen, wenn es um die Multiplikation und Division geht.

Die Tutorials die ich mir dazu angesehen habe waren nur bedingt hilfreich, weswegen ich euch fragen möchte.

Mir wurde früher immer gesagt, dass man den Arbeitsauftrag, vorausgesetzt es ist eine Multiplikation oder Division, über die Gesamte Zeile zieht. Leider lebte ich mit dieser Aussage seit langem ohne es richtig verstanden zu haben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte es richtig können!

Beispiel:
y=mx+b |/m;
y/m = x/m+b/m

Es ist ein improvisiertes Beispiel.

Mit freundlichen Grüßen Mario
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formeln umstellen, aber wie?
Noch nicht ganz richtig ...



Und jetzt kannst Du noch kürzen ...
Mario534 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formeln umstellen, aber wie?
Zitat:
Original von Mathe-Maus
Noch nicht ganz richtig ...



Und jetzt kannst Du noch kürzen ...


Ich wollte das m von y=mx+b mit der Äquivalenzumformung auf die andere Seite bringen. Ich wollte keine Erweiterung durchführen.
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formeln umstellen, aber wie?
"GESAMTE Zeile mit dem gleichen Wert dividieren", das habe ich getan.
Wenn Du jetzt kürzt, hast Du Dein gewünschtes Ergebnis.
--------------------------
Deine Umformung
y=mx+b |/m;
y/m = x/m+b/m
ist falsch !
------------------------
Mario534 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formeln umstellen, aber wie?
y/m = x + b/m ?
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formeln umstellen, aber wie?
JA, das ist richtig.
 
 
Mario534 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formeln umstellen, aber wie?
So leicht habe ich es mir nicht vorgestellt. Danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »