Ausklammern

Neue Frage »

Blerim Auf diesen Beitrag antworten »
Ausklammern
Meine Frage:
Hallo Freunde, ich bin schon so gut wie fit in Sachen binomische Formel und Ausklammer nur bei einer Aufgabe hängt es. Es wäre toll, wenn Ihr ein paar Tipps geben könntet zu der Aufgabe:

9x²-6xy+y²-16u²+8u-1

Diese Aufgabe soll ich in ein Produkt umwandelm, egal ob mit Ausklammern oder mit der binomischen Formel.

Das Ergebnis ist: -(4u+3x-y-1)(4u-3x+y-1)

Danke alles Gute

Meine Ideen:
Ich bin verzweifelt.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Wende zunächst erst zwei getrennte zweite binomische Formeln an, einmal bei x und y und einmal bei u. Das sollte dann auf eine Struktur der dritten binomischen Formel führen
lg
kgV
Wink


PS. Willkommen a(n/m) Matheboard Augenzwinkern
Doppelposts solltest du aber in Zukunft vermeiden.
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, das ist sehr hilfreich, dann komme ich auf das Ergebnis

(3x-y)²-(4u-1)²,

aber das ist nicht das Ergbnis.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

wie ich sagte, du hast jetzt eine dritte binomische Formel dastehen. Wie lautet die denn?
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Achh, ich habe es schon raus,


Vielen dank nochmals.

Tut mir leid, ich noch neu in diesem Forum, deswegen habe ich es doppelt gepostet.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, wenn du es schon hast smile

Gern geschehen und: kann mal passieren Augenzwinkern
 
 
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Aber jetzt hier


bei der Aufgabe 100x^4-y^6
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Erkenne die dritte binomische Formel...smile

Grundsätzlich aber bitte für jede neue Aufgabe einen neuen Thread aufmachen, weil sonst die Übersichtlichkeit verlorengeht Wink
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe ich nicht, wie kann man denn eine Potenz ausklammern?
Wenn nicht, dann brauche ich doch die Variable zu Quadrat und nicht hoch 3.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

und schon hast du dein Quadrat stehen. Bei der vierten Potenz dürfte das ohnehin offensichtlich sein smile


edit: bin mal eben Essen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »