stochastik erwartungswert Übungsaufgabe

Neue Frage »

?!? Auf diesen Beitrag antworten »
stochastik erwartungswert Übungsaufgabe
Meine Frage:
Hi

ich bin gerade an einem Mathe Übungsblatt für die Hochschule und komme einfach nicht weiter
Aufgabe:

Ein Losunternehmer verkauft 1000 Lose. Darunter sind ein Hauptgewinn zu 100?, 4 Gewinne zu 50? und 10 Gewinne zu 20?. Der Rest besteht aus Nieten.

a) Wie teuer muss ein Los sein, wenn der Unternehmer 50% Gewinn machen möchte?
b) Wie hoch ist der mittlere Gewinn pro Los, den der Losverkäufer erwarten darf, wenn er ein Los für 1? verkauft
c) Sie haben erfahren, dass bereits 500 Lose verkauft wurden, und zwar alles Nieten.
Welchen mittleren Gewinn pro Los dürfen sie erwarten?




über eine Antwort würde ich mich riesig freuen

danke

Meine Ideen:
Ich habe ansätze komme aber nie auf die richtige Lösung...

a)
Zuerst habe ich die Ausgaben berrechnet: 100?+4*50?+10*20? = 500?
Dann hab ich einfach geschlussfolgert, wenn ich 500? ausgebe und will einen gewinn von 50% machen muss ich das doppelte einnehmen also 1000? somit würde ein Los 1? kosten aber das stimmt mit der Lösung nicht überein.

b)

hier habe ich den Erwartungswert also E(X) Ausgerechnet und bin auf 970,342? gekommen das hab ich dann durch die 1000 lose geteilt und bin auf 0,47 ct gekommen aber auch hier sagt die Lösung wieder etwas anderes.

c)

also hier hab ich nur das es jetzt noch 15 Gewinne und 458 Nieten gibt aber weiter bin ich nicht gekommen
lenny921 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: stochastik erwartungswert Übungsaufgabe
Hallo,
da mir zu meiner Frage noch keiner geantwortet hat, versuche ich mich in der Zwischenzeit mal mit Deiner Aufgabe, bin aber selber kein Profi Augenzwinkern


zu a:
Die Ausgaben sind, wie du berechnet hast, 500 Euro.

50% davon sind aber nur 250 Euro, der Verkäufer müsste also 750 Euro einnehmen.

Ein Los müsste also 75 Cent kosten.

zu b)

E(x)=1/1000*100 Euro+ 4/1000*50 Euro + 10/1000 * 20 Euro = 0,5 Euro pro Spiel

das heißt, pro Spiel gewinnt der Spieler im Mittel 50 Cent.

zu c)
nun sind es nur noch 500 Lose

E(x) neu = 1/500*100 Euro+4/500*50 Euro +10/500 * 20 Euro

muss man noch ausrechnen

So würde ich das lösen, ohne Gewähr. Vielleicht kann das noch jemand kommentieren
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »