regelmäßiges vierseitiges Prisma

Neue Frage »

pavloval Auf diesen Beitrag antworten »
regelmäßiges vierseitiges Prisma
Meine Frage:
Ich hatte die Punkte A (3/-4/-5), E(-15/5/1) und die gegenüberliegende Seitenkante CG geht durch den Punkt (3/3/9).

Ich habe mir den Mittelpunkt & die Punkte C, D & B ausgerechnet. Wie rechnet man aber die "oberen" Punkte F, G & H aus? Ich habe ja schon E & vielleicht hilft mir ja das.

Meine Ideen:
Ich habe echt keine Idee wie man darauf kommen könnte :S
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: regelmäßiges vierseitiges Prisma
die schwierigere aufgabe war doch B, C und D zu berechnen.
jetzt mußt du doch nur mehr jeweils den vektor anhängen Augenzwinkern
pavloval Auf diesen Beitrag antworten »
RE: regelmäßiges vierseitiges Prisma
Ah ok!

Also z.b AE + B = F ?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: regelmäßiges vierseitiges Prisma
Zitat:
Original von pavloval
Ah ok!

Also z.b AE + B = F ?


in sehr vereinfachter schreibweise Freude
eierkopf1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: regelmäßiges vierseitiges Prisma
Hallo!

Auf den Punkt komme ich, wenn man die Ebene durch den Punkt mit dem Normalvektor mit der Gerade durch den Punkt und Richtungsvektor schneidet.

Wie kommt man jedoch auf die Punkte ? (Man könnte ein Gleichungssystem aufstellen, wie es hier beschrieben ist. Jedoch würde mich ein anderer Lösungsweg interessieren.)

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
eierkopf1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: regelmäßiges vierseitiges Prisma
Ich denke, ich habe eine andere Lösung gefunden. Für die Bezeichnungen siehe Skizze.
[attach]34015[/attach]
Der Vektor ist gegeben durch


Die Länge der Diagonalen ist


Der Ortsvektor des Mittelpunkts ist gegeben durch


Damit folgt für die Ortsvektoren von den Punkten dann

und

wobei der Einheitsvektor von ist.

Sollte so stimmen, oder?
 
 
eierkopf1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: regelmäßiges vierseitiges Prisma
Das sollte doch so stimmen, oder? verwirrt
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt alles! Freude
Gönne den Namen der Ortsvektoren aber besser noch ein O, z.B.
eierkopf1 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für das Kontrollieren! smile
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen!
Tip für die nächste Frage: Erstelle einen neuen Thread, anstatt Dich an einen alten dranzuhängen. Die Aufmerksamkeit der Helfer wird größer und es werden auch "Zuständigkeitskonflikte" vermieden. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »