Ring der Laurent-Polynome ist Hauptidealring

Neue Frage »

steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
Ring der Laurent-Polynome ist Hauptidealring
Meine Frage:
Hey Leute, ich möchte gerne folgendes zeigen:

Sei ein Körper. Analog zur Konstruktion des Polynomrings erhält man den Ring der Laurent-Polynome:



Zeigen Sie, dass ein Hauptidealring ist.

Meine Ideen:
Ich weiß bereits, dass ein Ring ist, steht ja schon da. Das heißt, ich muss noch zeigen, dass er kommutativ ist, dass es eine 1 gibt, dass er Nullteilerfrei ist und, dass jedes Ideal ein Hauptideal ist!

stimmt das?

Das meißte sieht man recht schnell. Ich muss auf jedenfall zeigen, dass jedes Ideal ein Hauptideal ist! Was könnte mir da helfen?
Slash123 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

betrachte das multiplikativ abgeschlossene System .

Viele Grüße Wink
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

mhh mit dem Hinweis kann ich irgendwie nichts anfangen! Wie sehen denn die Ideal hier aus?
Slash123 Auf diesen Beitrag antworten »

Kennst du denn schon die Lokalisierung von Ringen? Wenn ja, stelle den Ring der Laurent-Polynome als Lokalisierung eines anderen Ringes bzgl. meines oben angegebenen multiplikativ abgeschlossenen Systems dar.

Ich muss jetzt mal für ne Stunde weg. Bin ca. ab 16:00 wieder da, evtl. auch etwas später. Wenn jemand das hier liest und übernehmen möchte, kann er dies gerne tun.
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Slash123
Kennst du denn schon die Lokalisierung von Ringen?
unglücklich
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

ist als Quotient von noethersch.

Ist ein Ideal in , so gibt es in mit für alle .

Betrachte nun das Ideal . Was kannst du über dieses Ideal aussagen?
 
 
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich denn nicht "einfach" eine Normfunktion finden, so dass ich einen euklidischen Ring erhalte?

Ich hab nämlich im Skript den Satz: Jeder euklidische Ring ist ein Hauptidealring!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »