Textaufgabe bei Gleichungen

Neue Frage »

OliverB. Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe bei Gleichungen
Hallo zusammen,

kann jemand einem verzweifelten Vater helfen ?

Wenn man von 51 das 12fache einer Zahl subtrahiert, so erhält man dasselbe wie bei der Division dieser Zahl durch 3

Ich dachte eigentlich an

51-12x = X:3

ist aber falsch.

Wer kann/möchte Helfen ? Vielleicht auch etwas erklären....

Danke und Gruß, ist doch wohl zu lange her smile

Oliver
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

ich hätte jetzt gesagt das ist richtig und bei mir ist es noch nicht so lange her.
OliverB. Auf diesen Beitrag antworten »

Dann mache ich einen Fehler beim Auflösen.

Wäre jemand so nett und würde die Gleichung auflösen ?

Schritt für Schritt - Danke!

oliver
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast du den raus?
Eine ganze Zahl kommt nicht raus vielleicht verwirrt dich ja das.
Schreibe deinen gesamten Lösungsweg einfach hier auf
matze(2) Auf diesen Beitrag antworten »

51-12x = x/3 | * 3
153-36x = x | + 36x
153 = 37x | / 37
4 + 5 / 37 = x

Eine schönere Zahl, nämlich 4,25 käme bei Division durch 36 am Ende heraus, aber es sind nun einmal 37. Wenn das vielleicht noch zu schnell gewesen sein sollte, ruhig noch einmal schreiben Augenzwinkern
OliverB. Auf diesen Beitrag antworten »

51-12x = x/3 |*3
153 - 36X = X
153 = 37x | /37
x = 4,14

Das glaube ich aber nicht, da sämtliche Übungsaufgaben "glatte" Ergebnisse ergeben haben.

Daher habe ich ja auch Zweifel, ob ich die Textaufgabe richtig in eine Gleichung umgewandelt habe.

Oliver
 
 
matze(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Also so wie es beschrieben wurde, müsste das Aufstellen der Gleichung eigentlich schon richtig sein. Das einzige worüber noch klein wenig diskutiert werden kann ist
Zitat:
dieser Zahl

Würde man "diese Zahl" als Zwischenergebnis ansehen, würde man erhalten:

51 - (12x) = (x / 51 - (12x)) / 3 | * 3
153 - 36x = x / (51 - 12x) | * (51 - 12x)
7803 - 1836x - 1836x + = x | T
7803 - 3672x+ = x | - x
- 3673x + 7803 = 0 | / 432
- (8 + 217 / 432) + 18, 0625 = 0

= -(4 + 217 / 864) +- 18,0723393

Es kommt also auch kein "schönes" Ergebnis raus. Also vielleicht hat sich der Lehrkörper auch vertan; jedenfalls stellte meine Mathematiklehrerin mitten in der Klassenarbeit, die ich am Montag geschrieben habe, fest, dass sie sich bei einer Aufgabe vertan hat und daher eine Lösungsmenge mit "krummen" Elementen ensteht. LOL Hammer
7 class^^ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe bei Gleichungen
Also ich habe diese aufgabe auch gerade nachgerechnet und festgestellt,das wir so ähnliche aufgaben vor 2 tagen im unterricht hatten^^..... also ich habe leider auch eine ungerade zahl raus:-(
abe ich bin mir irgendwie sehr sehr sicher....... but nobody is perfect:


51-12x=(51-12x):3 I*3
(51-12x)*3=51-12x
153-36x=51-12x I+36x
153=57+24x I-51
102=24x I:24x
x=4,25


ich hoffe es ist richtig,......^^ciao lg giuli from class 7
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@7 class: Ansatz schon falsch.

@Oliver
...



ist richtig!



Was ist an diesem Ergebnis auszusetzen? Es ist eben ein ganz normaler Bruch Big Laugh Big Laugh


Probe:

l.S.:

r.S.:

Geht doch!

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »