Kugeln ziehen ohne Zurücklegen

Neue Frage »

Spender Auf diesen Beitrag antworten »
Kugeln ziehen ohne Zurücklegen
Eine Urne drin sind
3 grüne
2 blaue
2 rote
1 gelbe
gezogen wird 2 Mal ohne Zurücklegen.

Wie groß ist P (kein gelb)

Berechnung über Gegenereignis P(gelb) = 1/7+1/7+1/7+1/8 = 31/56

Also P(kein gelb) = 25/56
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

das Gegenereignis zu "keine gelbe Kugel" ist "eine gelbe Kugel". Es gibt ja nur eine.

Aber du kannst aber auch direkt P(keine gelbe Kugel) berechnen.

Erste Ziehung keine gelbe Kugel und zweite Ziehung keine gelbe Kugel

Wie du auf vier Summanden kommst ist mir im Moment nicht klar.

Grüße.
Spender Auf diesen Beitrag antworten »

Als Baumdiagramm habe ich erste grün ist 3/8 dann gelb zu ziehen ist 1/7
erster Zug blau 2/8 dann gelb ist wieder 1/7
bei rot als erstes is die gelb beim 2. Zug wieder 1/7
und gelb als erstes ist 1/8
Dann Summenregel: also komm ich auf 4 Summanden?
nein?
Spender Auf diesen Beitrag antworten »

Reihenfolge ist ja egal.
Also 1/8 + 1/7
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Als Baumdiagramm habe ich erste grün ist 3/8 dann gelb zu ziehen ist 1/7(=3/8*1/7)
erster Zug blau 2/8 dann gelb ist wieder 1/7(=2/8*1/7)
bei rot als erstes is die gelb beim 2. Zug wieder 1/7(=2/8*1/7)


Die Summe der drei Produkte ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei der 2. Ziehung gelb gezogen wird.

Die gleiche Rechnung musst du noch durchführen, für die Wahrscheinlichkeit, dass bei der ersten Ziehung eine gelbe Kugel gezogen wird.

Das hier
Zitat:
und gelb als erstes ist 1/8
ist nicht ausreichend.

Die Rechung gestaltet sich aber einfacher, wenn man die Kugeln nur in "gelb" und "nicht-gelb" unterteilt. Das können wir aber später noch mal genauer betrachten.
Spender Auf diesen Beitrag antworten »

2. Zug gelb
3/8* 1/7 = 3/56
2/8* 1/7 = 2/56
2/8* 1/7 = 2/56
1/8*1 = 1/8 = 7/56

Also P(gelb) = 14/56
 
 
Spender Auf diesen Beitrag antworten »

1/8 ist erster Zug gelb.
1/8*(2/7+3/7+2/7)
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Spender
2. Zug gelb
3/8* 1/7 = 3/56
2/8* 1/7 = 2/56
2/8* 1/7 = 2/56
1/8*1 = 1/8 = 7/56

Also P(gelb) = 14/56


Das stimmt soweit. Freude

Zitat:
1/8 ist erster Zug gelb.
1/8*(2/7+3/7+2/7)


Das stimmt auch.

Unterteilt man in "gelb" und "nicht-gelb" ist die Rechnung:

P(nicht gelb)=P(nicht-gelb(1. Ziehung)) * P(nicht-gelb(2.Ziehung))

P(einmal gelb)=P(gelb(1. Ziehung)) * P(nicht-gelb(2.Ziehung) + P(nicht-gelb(1.Ziehung)) * P(gelb (2. Ziehung))
Spender Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
P(einmal gelb)=P(gelb(1. Ziehung)) * P(nicht-gelb(2.Ziehung) + P(nicht-gelb(1.Ziehung)) * P(gelb (2. Ziehung))


Ist das die korrekte Syntax?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Das ist nur zu Erläuterung. Normalerweise schreibt man nur die Werte für die Wahrscheinlichkeit auf und rechnet P(einmal gelb) aus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »