Legendre-Symbol

Neue Frage »

Kevin888 Auf diesen Beitrag antworten »
Legendre-Symbol
Meine Frage:
Sei eine Primzahl mit und ungerade mit . Berechnen Sie .

Meine Ideen:
Ich habe versucht das Eulerkriterium anzuwenden aber damit konnte ich nur zeigen, dass ist, was mich nicht wirklich weiter bringt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Sei ein Primteiler von .

Beachte, dass ungerade ist, weswegen man das Reziprozitätsgesetz anwenden kann, um zu berechnen. Tue dies mal.
Kevin888 Auf diesen Beitrag antworten »

tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Hör doch mal mit dem Euler-Kriterium auf, das verkompliziert die Sache hier nur...

Du musst also herausfinden, ob ein Quadrat mod ist.

Was ist denn erstmal ? Das kann man doch noch vereinfachen.
Kevin888 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah okay, dann habe ich:

Denn:

Und da nur ungerade Primteiler hat, kann ich das ganze denn für jeden Teiler anwenden.

Richtig?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau so ist es.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »