Gauß-Legendre Integration

Neue Frage »

MatheCrack Auf diesen Beitrag antworten »
Gauß-Legendre Integration
Meine Frage:
zu berechnen ist folgendes Integral:
ACHTUNG: das integral geht von -2 bis 3 (Darstellungsproblem)

Das oben aufgeführte Integral soll mithilfe der Gauß-Legendre Integration mit 2 Gaußpunkten berechnet werden.

Ich komme nicht weiter und finde keine Formeln die ich mit diesen Angaben benutzen kann...

Danke schonmal im vorraus für jegliche Hilfe

Meine Ideen:
Die Legendre Polynome sind wenn ich mich richtig informiert habe immmer gleich!?!:

zyko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gauß-Legendre Integration
Siehe hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9F-Quadratur

Achtung: die von dir angegebenen Legendre Polynome gelten für das Intervall [-1, +1]
Am besten die Integrationsvariable so substituieren, dass aus dem Integral

ein Integral

entsteht und anschließend die in Wikipedia unter "Gauß-Legendre-Integration" angegebenen Koeffizienten benutzen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »