Wie fällt man das Lot von einem Punkt P auf eine Halbgerade AB

Neue Frage »

eraser Auf diesen Beitrag antworten »
Wie fällt man das Lot von einem Punkt P auf eine Halbgerade AB
Meine Frage:
Hallo
ich soll das Lot von einem Punkt P auf eine Halbgerade fällen.
Wie funktioniert das, kann mir jemand helfen? Wie es bei einer Geraden geht ist mir klar.
Meine Problem besteht darin, wenn der Punkt nicht gegenüber AB liegt sondern weiter rechts oder links, dann kann ich doch gar kein Lot fällen, oder?

Meine Ideen:
P




A__________B_________________
MaxderMathematiker Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist korrekt. Ein Lot ist ja immer eine senkrechte Verbindungslinie. Wie willst du die ziehen, wenn es keine Möglichkeit dazu gibt?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MaxderMathematiker
Das ist korrekt. Ein Lot ist ja immer eine senkrechte Verbindungslinie. Wie willst du die ziehen, wenn es keine Möglichkeit dazu gibt?


verwirrt

man könnte eventuell die strecke AB geeignet verlängern Augenzwinkern
MaxderMathematiker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von riwe

man könnte eventuell die strecke AB geeignet verlängern Augenzwinkern


Naja, dann würde aber das Lot ja nicht mehr AUF der Halbgeraden liegen, sondern auf der weitergeführten Geraden.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

steht ja auch nirgendwo, dass das lot die strecke "treffen" muß, siehe z.b. die/ eine der höhe/ n in einem stumpfwinkeligen 3eck unglücklich
MaxderMathematiker Auf diesen Beitrag antworten »

Vom Prinzip her ja, aber die Höhe ist ja im Endeffekt "über" einer der Grundseiten. Aber du wirst schon Recht haben, ist der einzige Sinn, den ich in der Aufgabe sehen würde. Ich bin da vielleicht ein wenig engstirnig mit der deutschen Sprache, entschuldige. Augenzwinkern
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

schon seltsam, das mit der Halbgeraden.
Ich würde sagen, das ist einfach eine Sache der Definition.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »