Stochastik: Octaeder, Wahrscheinlichkeitstabelle, Trefferwahrscheinlichkeit und Histogramm

Neue Frage »

NicoleNulacta Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik: Octaeder, Wahrscheinlichkeitstabelle, Trefferwahrscheinlichkeit und Histogramm
Meine Frage:
Unser Lehrer hat uns einen achtseitigen Würfel vorgehalten.
Seine Angaben waren:
Achtseitige Würfel
5 Würfe
Ergebnis soll die "8" sein.

Dazu sollen wir eine Wahrscheinlichkeitstabelle, die Trefferwahrscheinlichkeit, ein Histogramm machen und am Ende mit der Bernoulli-Formel rechnen.


Meine Ideen:
Da ich die letzten Paar Male im Matheunterricht gefehlt habe und mein Lehrer der Meinung ist wir sollten gänzlich alleine wiederholen, habe ich leider Keine Ahnung, was ich machen soll unglücklich

Ich bin für jede kleine Hilfe dankbar
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik: Octaeder, Wahrscheinlichkeitstabelle, Trefferwahrscheinlichkeit und Histogramm
Ich verstehe die Aufgabenstellung "Ergebnis soll die "8" sein." nicht - mindestens eine 8 bei fünf Würfen oder nur die 8 ?

Ich gehe mal davon aus, dass die 8 Seiten des Würfels von 1 bis 8 durchnummeriert sind, ist das richtig?
NicoleNulacta Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik: Octaeder, Wahrscheinlichkeitstabelle, Trefferwahrscheinlichkeit und Histogramm
Ja, bei fünf Würfen, soll die Acht gewürfelt werden
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik: Octaeder, Wahrscheinlichkeitstabelle, Trefferwahrscheinlichkeit und Histogramm
Zitat:
Original von NicoleNulacta
Ja, bei fünf Würfen, soll die Acht gewürfelt werden
Also die Acht soll bei fünf Würfen mindestens einmal gewürfelt werden, oder wie ist das zu verstehen?

Nochmal: Ich gehe mal davon aus, dass die 8 Seiten des Würfels von 1 bis 8 durchnummeriert sind, ist das richtig?
NicoleNulacta Auf diesen Beitrag antworten »

Genau
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann berechnest du am besten das Gegenereignis, also die Wahrscheinlichkeit, dass keinmal die 8 gewürfelt wird.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »