Zerlegungssatz funktioniert nicht

Neue Frage »

Anaconda55 Auf diesen Beitrag antworten »
Zerlegungssatz funktioniert nicht
Hallo,

ich habe hier die Formel für den Zerlegungssatz:



1. Stimmt diese Formel?
2. Wenn ich etwas damit spiele kommt etwas falsches dabei heraus.

Folgendes ist richtig:


Folgendes ist falsch:


Warum ist es falsch? Was bedeutet das "a" in der Formel?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Für den Falls, dass mindestens eine Lösung hat, ist das richtig. Allerdings kannst du nicht einfach einen Faktor vor das setzen, damit wird ja der gesamte Ausdruck verändert. Um davon die Linearfaktoren zu bestimmen, klammere die 12 bzw. allgemein das aus.

Zitat:

Folgendes ist richtig:



Was willst du hier machen? Wo kommt die -12 her? verwirrt
Anaconda55 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Was willst du hier machen? Wo kommt die -12 her? verwirrt

Ich habe für X = 5 eingesetzt um das Ergebnis zu prüfen.

Zitat:
Allerdings kannst du nicht einfach einen Faktor vor das setzen, damit wird ja der gesamte Ausdruck verändert. Um davon die Linearfaktoren zu bestimmen, klammere die 12 bzw. allgemein das aus.


Also ist die Formel falsch?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, diese Möglichkeit der Umformung ist nicht falsch, du kannst das a aber nicht einfach so stehen lassen.

, jetzt kannst du die Zerlegung von bestimmen.
Anaconda55 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde schon, dass die Formel falsch ist:



Was macht denn dann das "a" im rechten Term? Diese Variable hast du in dem Beispiel eben auch nicht verwendet?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »