Grenzwert berechnen

Neue Frage »

Exix Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert berechnen
Meine Frage:
Hallo,
kann mir jemand erklären wie man auf den Grenzwert mithilfe der bernoulli l'hospital Regel kommt von folgendem Therm :



limes soll gegen 1 gehen

danke schonmal im vorraus smile

Meine Ideen:
In den Lösungen wird mit gerechnet , aber keine ahnung wie man da drauf kommt...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert berechnen
Zitat:
Original von Exix


limes soll gegen 1 gehen

Nicht "der Limes geht gegen 1". sondern es soll der Limes für x gegen 1 gebildet werden - ein erheblicher Unterschied. Beachte das bitte, wenn du schon die Formeln nicht ordentlich schreiben kannst. Es geht also um



Und bei der Umformung hast du auch schlecht abgeschrieben: Da stand gewiss

.



EDIT: Halt, da der Grenzwert ja sein soll, beginne ich zu ahnen, dass es dir in Wahrheit um



geht. Und dann lautet die Umformung aber Finger1

Das ist ja schon langsam algebraischer Analphabetismus, mit dem man sich hier rumschlägt.
Exix Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert berechnen
okay erstmal sorry für meine Schlampigkeit^^

Also das letztendliche Ergebnis ist 1, komme nicht auf die genauen Umformungsschritte :/
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Exix
Also das letztendliche Ergebnis ist 1

Erstaunt1 Eben war es noch statt .

Jetzt musst du erstmal deutlich sagen, um welche Variante es denn nun wirklich geht.
Exix Auf diesen Beitrag antworten »

Also , diese Funktion

soll als Ergebnis 1 haben, nun verstehe ich nicht wie man darauf kommt.
Grautvornix Auf diesen Beitrag antworten »

Der Grenzwert soll also existieren und den Wert haben.

Nun, es gibt verschiedene Möglichkeiten das zu zeigen.

Man könnte z.B. zunächst den wohlbekannten Differenzenquotienten



betrachten und dann, die Stetigkeit der Exponentialfunktion nutzend, folgern dass

 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »