Doppelpost! Wie zeichne ich ein Dendrogramm richtig?

Neue Frage »

svcds Auf diesen Beitrag antworten »
Wie zeichne ich ein Dendrogramm richtig?
Hi,

also um mich auf mein Examen in Mathe vorzubereiten, möchte ich noch den Ward-Algorithmus und die Dendrogramme wiederholen. Dazu gehören die Abstandsmessungen mithilfe von Euklid (Wurzel aus den Quadratsummen) und der City Bloc-Metric (also Beträge). Die Vorlesung nennt sich "Elemente der angewandten Mathematik".

Nun habe ich ein Problem mit dem Ward-Algorithmus. Ich soll z. B. folgende Aufgabe lösen:

Bestimmen und zeichnen Sie bezüglich des "Euklidischen Abstands" mithilfe des Ward-Algorithmusses für die Punkte (Vektoren) (1,2), (1,1), (8,8), (4,5), (5,4) und (0,0) des R2 die zugehörige induzierte Hierarchie.

Ich habe eine Musterlösung hier vor mir liegen, aber ich verstehe nicht, wie dann das Dendrogramm gezeichnet werden muss.

Sagen wir, ich fasse P1(1,2) und P2(1,1) zusammen, weil der Abstand =1 ist. Dann hätte ich den neuen Punkt P12 = [(1+1):2/(1+2)/2] = (1/1,5).

So, wenn ich alle Dendrogramm-Punkte "verbraucht" habe, wie zeichne ich dann das Dendrogramm richtig?

Ich habe ein Problem damit, die waagerechte Länge zu zeichnen und weiß nicht genau, wie hoch man die "Türme" zeichnen muss. Also wenn der Abstand =2 wäre, müsste ich dann z. B. P1 und P2 2 LE auseinander zeichnen? Und wie hoch wäre dann der Kasten?!

Könnt ihr mir da helfen?

Liebe Grüße
Knut
gez Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe auch
onlinemathe.de/forum/Wie-zeichnet-man-ein-Dendrogramm

Danke für den Hinweis. Normalerweise schließen wir solche Doppelposts, weil mindestens ein Helfer unnötig beschäftigt wird. Hier lasse ich ausnahmsweise vorerst noch offen, weil Du auch im anderen Forum darauf hingewiesen wurdest, dass Du hier gepostet hast. Bitte verzichte aber in Zukunft darauf, mehr Leuten Arbeit zu verschaffen als unbedingt nötig. Steffen

edit von sulo: Nun machen wir hier doch mal dicht. Crossposting ist unerwünscht und nur in besonderen Ausnahmefällen lassen wir einen Thread offen.
Diese Ausnahme liegt hier nicht vor.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »