Vektorraum und Basis

Neue Frage »

MatheNoobii Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorraum und Basis
Es sei V ein Vektorraum und bzw. jeweils eine Basis von V. Beweisen oder widerlegen Sie:

a) ist eine Basis von V
b)Sei Es gibt ein , so dass eine Basis von V ist.

a) Nach Voraussetzung gilt:

und ist die einzige Lösung

und ist die einzige Lösung

Mir fehlt nun der Schritt um auf diese Gleichung zu kommen:




Ist der Ansatz so richtig? Oder gibts es einen anderen Weg?
mathe_frager3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorraum und Basis
Ich glaube a) musst du widerlegen. Überleg dir mal ein Beispiel mit .
mathe_frager3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorraum und Basis
Noch ein weiter Tipp.

in dem Fall.

Betrachte mal die beiden Basen gegeben durch und gegeben durch .
MatheNoobii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorraum und Basis
Ah du meinst also :

Dann ist die Summe der einzelnen Folgeglieder immer

Daraus ist die zufolgern, dass für nicht die einzige Lösung ist?
MatheNoobii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorraum und Basis
Könnte mir hier nochmal jemand helfen? smile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

zu a) Du musst nichts weiter folgern. {0} kann nicht die Basis eines n-dimensionalen Vektorraums sein, wenn n>0. Das Erzeugnis von 0 ist {0}.
zu b) So wie die Aufgabe gestellt ist, ist sie falsch ( Gegenbeispiel ). Ich vermute, dass sich durch n-k+1 Vektoren aus zu einer Basis von V ergänzen lässt. Das wäre "dieselbe" Aufgabe mit geeigneter Umnummerierung der w-Basis.
 
 
MatheNoobii Auf diesen Beitrag antworten »

Okay gut!

b) Das mit deinem Gegenbeispiel verstehe ich nicht so ganz! Also warum diese Aufgabenstellung nicht richtig ist.

Sei k= 2, dann ist die Basis . Was genau ist hier nun falsch?
MatheNoobii Auf diesen Beitrag antworten »

Hier könnte nun passieren, dass w_2 = b_1?

Wie würde deine Basis nach deiner Korrektur nun aussehen?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

In meinem Gegenbeispiel ist offensichtlich nur ein Vektor, also keine Basis von . Andererseits ist nach Umnummerierung , also die Basis eines UVR von V ergänzt durch einen Basisvektor zu einer Basis von .
MatheNoobii Auf diesen Beitrag antworten »

Ah jetzt versteh ich, und wie lös ich die Aufgabe nun? Ich weiß da jetzt nicht mehr wirklich einen Ansatz...
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Den Ansatz habe ich in meinen beiden letzten Antworten schon gegeben. Das Stichwort lautet "Basisergänzungssatz". Man nimmt als Basis eines UVR von V und ergänzt mit geeigneten Basisvektoren aus zu einer Basis von V. Du musst nur noch überlegen, begründen, beweisen warum in jeweils ein Vektor enthalten ist, der in V aber nicht in einem echten UVR von V enthalten ist.
MatheNoobii Auf diesen Beitrag antworten »

Okay ich mach mir mal Gedanken!

Danke für deine Antworten!
MatheNoobii Auf diesen Beitrag antworten »

Durch die Umnummerierung erreichen wir nun eine neue Basis von V



Und es gilt: mit

Und der Beweis erfolgt per Induktion:

IA: Sei k=2, dann haben wir ist klar.

IV: Der Austausch ist für alle k-1 möglich

IS: Der Austausch ist für alle möglich.

Also können wir die linear unabh. Vektoren zu einer Basis der Form von V ergänzen

und so darstellen:



Hier können nicht alle = 0 sein, da sonst linear abh. wären.
Und mit dem Austauschlemma können wir den Vekotr mit dem Vektor austauschen. dann folgt:
ist eine Basis von V.


Passt es so?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »