Verschoben! Gleichung durch Wurzelziehen umformen

Neue Frage »

OkMathe Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung durch Wurzelziehen umformen
Hallo

ich hoffe die Frage klingt nicht dumm, aber was ist x^2 = 4, wenn man die Wurzel zieht?

Ist x = 2 oder x = -2 ?

Ich stelle diese Frage, weil ich momentan sehr durcheinander bin, weil im I-Net las ich Sachen vonwegen die Wurzel einer Zahl ist stets positiv und hat genau eine Lösung oder sowas in der art.
Aus der Schule kenne ich das aber nur so, dass immer 2 Lösungen rauskommen, einmal 2 und einmal -2. Dann haben wir immer geschrieben: x = 2 v(oder) x = -2
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eine Frage zu Wurzelziehen
Hallo, die Lösung von x^2 =4 ist x= 2 und x = -2. Du darfst nur nicht aus einer negatien Zahl eine Wurzel ziehen.

LG
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eine Frage zu Wurzelziehen
Guten Morgen,

Deine Frage ist nicht dumm, sondern im Gegenteil äußerst kompliziert. Und im Übrigen ist Deine Antwort
Zitat:
... x = 2 oder x = -2
völlig richtig. (Es darf vor allem nicht x = 2 und x = -2 heißen, da x nicht gleichzeitig +2 und -2 sein kann)

Wenn wir die Frage in ihre Bestandteile zerlegen, möchtest Du wissen
  • was ist der Wert einer Quadratwurzel
  • was sind die Lösungen einer quadratischen Gleichung

Laut Definition ist der Wert einer Quadratwurzel eine nicht-negative Zahl (das ist etwas anderes als eine stets positive Zahl!). In Deinem Fall gilt also

Wenn die Quadratwurzel aus einem Term berechnet werden soll, muss man den Betrag nehmen, um sicher zu stellen, dass das Ergebnis einen nicht-negativen Wert erhält.
In Deinem Beispiel gilt also
.........
Da Du beim Lösen einer Gleichung aber wissen möchtest, wie groß x ist, muss aus |x| dieser Wert von x berechnet werden. Laut Definition gilt

Und hier kommen jetzt die von Dir angeführten Lösungen der Gleichung zum Vorschein.
Dein Beispiel in voller Länge:



Ich bitte um Entschuldigung, dass ich Dich so zugetextet habe, aber eine solch schwierige Frage kann man nicht viel einfacher beantworten. Ich hoffe nur, dass ich Dir ein bisschen weiterhelfen konnte.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

meine Kurzerklärung:

Die Wurzel aus einer positiven Zahl ist immer positiv.



Ware und , dann ist es nicht klar was mit gemeint ist. Ein Zahlenwert muss immer eindeutig sein.

Dagegen ist die Lösung der Gleichung gleich , da beide Werte die Gleichung erfüllen. Eine Variable kann verschiedene Werte annehmen.

Korrigiert (rot). Danke Bürgi.

Grüße.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

@Kasen75

Hallo,

ich möchte nicht zu kleinlich erscheinen, aber hier
Zitat:

ist Dir ein Schreibfehler unterlaufen. Korrekt muss es heißen

OkMathe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eine Frage zu Wurzelziehen
Danke soweit.
Aber was ist denn mit diesen 2 Fällen:


und:


?
 
 
OkMathe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eine Frage zu Wurzelziehen
@Bürgi, deine Erklärung ist sehr gut nachvollziehbar danke. Aber auch die anderen danke.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eine Frage zu Wurzelziehen
Zitat:
Original von Bürgi
...
In Deinem Beispiel gilt also

...

Das ist mir unklar.

mY+
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eine Frage zu Wurzelziehen
@mYthos

... das ist nicht unklar, das ist falsch.

Die Originalgleichung von OkMathe hieß x² = 4.

Leider ist mir beim Tippen der Exponent abhanden gekommen. Richtig muss es heißen:



Danke für den Hinweis. Ich werde meine Antwort korrigieren.
Grautvornix Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung durch Wurzelziehen umformen
Zitat:
Original von OkMathe
Hallo

ich hoffe die Frage klingt nicht dumm, aber was ist x^2 = 4, wenn man die Wurzel zieht?


Das Radizieren ist übrigens nicht unbedingt nötig, wenn man sich an die binom. Formeln erinnert:



Und da lassen sich die Lösungen einfach ablesen.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung durch Wurzelziehen umformen
Zitat:
Original von Grautvornix

Das Radizieren ist übrigens nicht unbedingt nötig, wenn man sich an die binom. Formeln erinnert:



Und da lassen sich die Lösungen einfach ablesen.


Dafür muss man aber wissen, dass ist. Man muss dann doch irgendwie die Wurzel ziehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »