Teststatistik Poisson

Neue Frage »

drolli Auf diesen Beitrag antworten »
Teststatistik Poisson
Meine Frage:
In der folgenden Hau?gkeitstabelle ?nden Sie für eine Fußballsaison die Torerfolge pro Spiel.

Tore pro Spiel 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 > 9
Hau?gkeit ¨ 18 24 56 63 61 39 26 6 5 2 0

Es soll nun mit einem statistischen Test untersucht werden, ob die Anzahl der Torerfolge pro Spiel einer Poissonverteilung mit  = 3,4 folgt.

a) Wie lauten die Hypothesen des Testproblems?

b) Geben Sie eine geeignete Teststatistik an. Wie ist diese unter H0
verteilt?

c) Bestimmen Sie den Verwerfungsbereich ( alpha= 5%) und führen Sie den Test durch.

Meine Ideen:

mein Problem ist, dass ich nochnichtmal weiss wie ich am besten an die Aufgabe heran gehe.

Ich könnte mir vorstellen, dass es vlt Sinn macht einen Mittelwert auszurechnen, nur weiss ich da nicht wie ich die Tore ins verhälnis zur häufigkeit setzte, oder brauche ich das garnicht?

Ich hatte vermutet dass man hier einen anpassungtest durchführen muss, nur wüsste ich da auch nicht welchen :-(.

Ich hoffe jemand kann man weiter helfen :-)und mir erklären wie ich am besten an aolch eine Aufgabe ran gehe und diese spezielle aufgabe lösen kann :-).

Vielen Dank im vorraus

MfG Drolli
drolli Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teststatistik Poisson
vergesst die tabelle kriege die hier nicht hin egal wie versuche die mit latex hier rein zu bekommen es möchte nicht, also lasst bitte die tabelle erstmal außen vor und helft mir nur dabei wie ich ich hier heran gehne muss :-)
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teststatistik Poisson
Chi-Quadrat-Anpassungstest
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



code:
1:
2:
[latex]\begin{tabular}{c||c|c|c|c|c|c|c|c|c|c|c} Tore pro Spiel & 0 & 1 & 2 & 3 & 4 &5& 6 & 7 & 8 & 9 & $>9 $ \\
   \hline Häufigkeit & 18 & 24  & 56 & 63 & 61 & 39 & 26 & 6 & 5 &2 & 0 \end{tabular}[/latex]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »