Stichprobenumfang errechnen

Neue Frage »

Verwirrter² Auf diesen Beitrag antworten »
Stichprobenumfang errechnen
Meine Frage:
Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich möchte wissen wie ich mit einer Formel meinen Stichprobenumfang errechnen/festlegen kann.

Ich will Messungen mit verschieden Einstellungen durchführen. Um diese nach Reproduzierbarkeit auszuwerten. Nun stellt sich die Frage wieviel Messungen pro Einstellung sind genug? Mir liegt ja bis jetzt keine Standardabweichung vor oder andere Daten.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Vorraus

Meine Ideen:
durch rumstöbern in alten Heftern habe ich die Formel:

n>= Z²sigma²/e² gefunden aber dafür fehlen mir die Daten oder?
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Es kommt auch ganz drauf an, was du aussagen willst. Deine Formel gilt bei vorliegender Normalverteilung und bekannter Varianz.
Schätze doch die fehlenden Daten. Anhand einer kleineren Stichprobe zum Beispiel. Dann ist deine Varianz fehlerbehaftet und somit (Fehlerfortpflanzung) auch deine Mindeststichprobe. Aber bei vernünftigen Werten, wird er dadurch nicht sinnlos groß.
Verwirrter² Auf diesen Beitrag antworten »
hallo
vielen Dank für deine Antwort.

Es geht darum mein Prozess in verschiedenen Versionen zu beobachten und dann sich für den zu entscheiden, der die kleinste Streuung hat.

Und wie oft soll ich da diesen Prozess in verschiedenen Versionen durchführen um diese Prozesse dann zu vergleichen? Ich dachte aus dem Bauch heraus an 20 Werte?!

Meine Frage ist nur ob es dazu auch eine Formel gibt?

Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »