Extremal-Problem Quader

Neue Frage »

xdomex Auf diesen Beitrag antworten »
Extremal-Problem Quader
Meine Frage:
Hey Leute ich hab Montag Mündl Prüfung in der entschieden wird ob ich versetzt werde und habe dafür Folge Aufgabe bekommen :"Ein quaderförmiger, oben offener Container soll halb so hoch wie breit sein und ein Volumen von 108m³ besitzen. Welche Maße muss der Container erhalten, damit der materialverbrauch minimal wird?"

Meine Ideen:
Habe für die Aufgabe die allg Formel für die Oberfläche : O= 2 (ac+bc)+ac wobei a die länge b die tiefe und c die höhe ist. Und da der Quader offen ist habe ich ac nur einmal gewählt.

Dann habe ich herrausgefunden das c=2b ist denn halbso hoch wie breit.

Und für das Volumen gilt a*b*c=108m³ und das umgestellt nach a ist a= 108m³/bc aber wenn ich das alles wieder in die ausgangsformel bringe einsetzt und ausrechne komme ich am ende auf ein ergebniss für b was 237593,5 ist. Deswegen hoffe ich das mir wer weiter helfen kann..
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremal-Problem Quader
Hallo,

Zitat:
O= 2 (ac+bc)+ac wobei a die länge b die tiefe

Länge * Höhe ist nicht die Grundfläche.

Zitat:
Container soll halb so hoch wie breit sein

und
Zitat:
...das c=2b ist ...

passen nicht zusammen.

Poste Deine Zwischenschritte, damit wir sehen können, wo Du noch ein bisschen Unterstützung brauchst.
xre4windx Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremal-Problem Quader
Zitat:
Original von Bürgi
Hallo,

Zitat:
O= 2 (ac+bc)+ac wobei a die länge b die tiefe

Länge * Höhe ist nicht die Grundfläche.

Zitat:
Container soll halb so hoch wie breit sein

und
Zitat:
...das c=2b ist ...

passen nicht zusammen.

Poste Deine Zwischenschritte, damit wir sehen können, wo Du noch ein bisschen Unterstützung brauchst.


sry das soll nicht "ac" heißen sondern "ab" sonst würde es ja keinen sinn machen hab mich da vertippt, aber wieso passen wenn es halb so hoch wie breit ist nicht zsm das 2b=c ... ohhh muss es heißen das 2c=b bzw 0,5b=c ist? denn dann wäre ja die höhe halb so hoch wie der quader breit ist oder??


gut meine zwischen schritte: (den fehler 2b=c mit berichtigt):

nach einsetzten von a= (108m³/b*0,5b )und c=(c=0,5b) in die ausgangsformel "O=2(ac+bc)ab"

kam ich dann zu dieser Formel:

2[(108m³/b*0,5b * 0,5b)+ (b*0,5b)]+ 108m³/b*0,5b*b
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremal-Problem Quader
Das sieht doch schon richtig gut aus - aber Du solltest Klammern verwenden:

2[(108m³/(b*0,5b) * 0,5b)+ (b*0,5b)]+ 108m³/(b*0,5b)*b

und dann kürzen, Klammer ausmultiplizieren und gleiche Summanden zusammenfassen.


EDIT: Schluss für heute. Wink
xre4windx Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremal-Problem Quader
Kann mir jemand mal sagen was das ausmultipiziert ergibt? denn ich hau immer überall einen Fehler rein-.-
Denn wenn ich dann noch ableite hab ich aber kein "b" mehr überig weil alle wegfallen..
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremal-Problem Quader
Guten Morgen,

für uns wäre es schon sehr interessant, Deine Rechnungen zu sehen, damit wir die eventuell vorhandenen Fehler durch gezielte Unterstützung vermeiden helfen.

Dein letzter Term (mit den notwendigen Klammern) sah so aus:



Jetzt erst einmal kürzen und dann die eckige Klammer auflösen.

Dann ableiten. Poste bitte Deine Rechenschritte und Ergebnisse, auch wenn sie (angeblich) falsch sein sollten.
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremal-Problem Quader
@xdomex

Bitte beachte Folgendes:
- Auch Lehrer googeln. Du hast hier einiges über den Hintergrund deiner Anfrage verraten. Vielleicht kann man so auf dich als Fragesteller schließen.
- Wir entfernen keine Threads, auch dieser wird öffentlich stehen bleiben.

Beides solltest du wissen, wenn du dir Hilfe via Internet holst, denn nur so kannst du deine Situation richtig einschätzen und abwägen, wie viel du nachfragen möchtest.

Viel Erfolg bei deiner Prüfung. Freude

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »