Doppelpost! Extremal-Problem Quader

Neue Frage »

xre4windx Auf diesen Beitrag antworten »
Extremal-Problem Quader
Meine Frage:
Hey Leute ich hab Montag Mündl Prüfung in der entschieden wird ob ich versetzt werde und habe dafür Folge Aufgabe bekommen :"Ein quaderförmiger, oben offener Container soll halb so hoch wie breit sein und ein Volumen von 108m³ besitzen. Welche Maße muss der Container erhalten, damit der materialverbrauch minimal wird?"

Meine Ideen:
Habe für die Aufgabe die allg Formel für die Oberfläche : O= 2 (ac+bc)+ac wobei a die länge b die tiefe und c die höhe ist. Und da der Quader offen ist habe ich ac nur einmal gewählt.

Dann habe ich herrausgefunden das c=2b ist denn halbso hoch wie breit.

Und für das Volumen gilt a*b*c=108m³ und das umgestellt nach a ist a= 108m³/bc aber wenn ich das alles wieder in die ausgangsformel bringe einsetzt und ausrechne komme ich am ende auf ein ergebniss für b was 237593,5 ist. Deswegen hoffe ich das mir wer weiter helfen kann..
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Warum registrierst Du Dich zweimal und postest dieselbe Frage doppelt?
Ich mache diesen mal zu. Im anderen geht es weiter.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »