Integragalrechnung - Partielle Integration ln(x^1/3)

Neue Frage »

Daniel0815 Auf diesen Beitrag antworten »
Integragalrechnung - Partielle Integration ln(x^1/3)
Guten Morgen Leute. Ich brauche mal wieder eure Hilfe vermutlich für ein sehr einfaches Problem!?
Folgende Aufgabenstellung:



Lösung vom Professor:

Wie komme ich den auf ??

Ich hab schon einiges probiert und ich komme einfach nicht darauf. Bei mir kommt nicht

sondern

raus!
Kann jemand erkennen was ich falsch mache und mir einen Tipp geben? Ich überlege schon seid gestern Abend und langsam hab ich keine Lust mehr auf diese Aufgabe.
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

wende erstmal die Log.gesetzte an; dann wird der Integrand zu lnx;
u = lnx, v' = 1
Daniel0815 Auf diesen Beitrag antworten »

Den Ansatz hab ich so gewählt:






Und dann die allgemeine Formel der partiellen Integration verwendet.

Mit deinem Hinweis alterHund kann ich nichts anfangen. Kannst du genauer erklären was du meinst. Danke.
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

Daniel0815 Auf diesen Beitrag antworten »

alterHund is ja nett das du hier antwortest. Danke hierfür. Aber die Antworten helfen mir nicht. Die frustrieren nur.

Ich bräuchte Hilfe von jemanden der es mir kurz erklären kann!
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

sieh Dir einfachn nochmals Deine Unterlagen zur partiellen Integration an
 
 
apriliaric Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Daniel0815





Das stimmt nicht, denn wenn ist, dann ist .
(dort könnte der Fehler liegen)
ich würde auch die Log.-Gestze anwenden und dann wie schon von alterHund erwähnt patiell Integrieren.
Daniel0815 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist natürlich umgekehrt. g(x)=x und g'(x)=1.

Ich kann die Lösung jetzt nachvollziehen. Aber log Gesetze brauchte ich dafür nicht verwirrt

Einfach die Formel für die Integration von Potenzen benutzt.



Trotzdem danke für eure Hilfe. Schönes WE Prost
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Daniel0815
Aber log Gesetze brauchte ich dafür nicht verwirrt

Dann hast du wohl mit der Kettenregel abgeleitet.
Wesentlich einfacher und schöner wäre die Rechnung nach der Umformung


Zitat:

Die Gleichung ist natürlich Unsinn.
Daniel0815 Auf diesen Beitrag antworten »

Jo stimmt sieht gleich einfacher aus...Danke!

f(x)=x^n F(x)=(x^n+1)/(n+1) So is besser Augenzwinkern

Die Panik vor diesen Aufgaben blockiert manchmal den Verstand.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt wäre nur die Klammersetzung zu bemängeln.
Wenn aber klar ist, dass eine (!) Stammfunktion von bezeichnen soll, ist es nun tatsächlich besser.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »