Integralrechnung - Aufgaben

Neue Frage »

Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »
Integralrechnung - Aufgaben
Folgende Aufgaben:

[attach]30559[/attach]











Irgendwie komme ich hier nicht mehr weiter, was muss ich jetzt tun bzw. wie mach ichs am geschicktesten?

Und wenn ich schon mal frage; wieso ist von die Integration ln (| x |)? Wie kann ich mir das herleiten?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung - Aufgaben
Sollen denn hier die Stammfunktionen gebildet werden? Ich vermisse ein wenig die Integrationsgrenzen....

Nehmen wir einmal an, es gehe um Stammfunktionen:

a)

I1 falsch
I2 falsch
I3 falsch

b)

I1 richtig
I2 verwirrt

Vielleicht ist es am einfachsten, zuerst mal die Klammern auszumultiplizieren, Stichwort binomische Formeln.....

Zitat:
Original von Kimyaci

Und wenn ich schon mal frage; wieso ist von die Integration ln (| x |)? Wie kann ich mir das herleiten?


Nach dem Fundamentalsatz der Analysis:

Ist F(x) eine Stammfunktion von f(x), dann ist f(x)=F'(x)

Also machen wir das ganze mal andersherum, wir zeigen, dass die Ableitung des ln die Funktion 1/x ist.

Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »

Ja es soll einfach die Stammfunktion gebildet werden - es gibt keine "richtige" Aufgabenstellung dazu (siehe http://www.mp.haw-hamburg.de/pers/Vassil...nt/main-int.pdf , S. 4 ).

Ach ups, da hab ich die binomischen Formeln schon wieder komplett missachtet, sorry.

Noch mal neu:







Bei b2) weiß ich halt nicht wie ich am besten ansetzen soll...
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Jap, jetzt stimmt es, aber es fehlen die Integrationskonstanten.

Ich habe in den letzten Post auch noch einen kurzen Beweis geliefert, warum gilt
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung - Aufgaben
Stimmt, danke für den Hinweis mit den Integrationskonstanten!

Ja ich gucks mir gerade an - hab aber noch nicht ganz den Durchblick:

Zitat:


(1) wie kommst du auf den Initialausdruck?

(2) der vorletzten Schritt; also wo "1/h" verschwindet, den versteh ich leider nicht... :/
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung - Aufgaben
Okay, dann etwas ausführlicher:



Nun ist nach Logarithmengesetz



Ferner ist , also



Dann bilden wir die Kehrwerte:



Nun ist , also



Und zum Schluss ist , also

 
 
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »

Wow, ich bedanke mich für die ausführliche Darstellung! Echt klasse! Ja nun hab ichs begriffen. Freude

Könntest du mir noch einen kleinen Tipp geben wie ich bei b) ansetzen sollte?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

dritte binomische Formel und x+1 kürzen Augenzwinkern
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung - Aufgaben
Bist du sicher, dass es die 3. binomische Formel ist? Denn für mich ist das einfach nur "ausmultiplizieren". Ich komme immer noch auf den selben Ausdruck wie in Beitrag #1:



(x + 1) auszuklammern krieg ich nicht hin, x auszuklammern ist ja kein Problem, aber "(x+1)" überfordert mich...
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung - Aufgaben
Es ist doch nach 3. binomischer Formel:



Im Nenner steht nun der Ausdruck , es ist also nach 3. binomischer Formel
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »

Bin ich blind oder steht im Nenner nicht (x + 1) statt (x² - 1)?

Aber:



Nur wohin führt mich das Ganze?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Im Nenner steht x+1, ja, richtig, diesen Ausdruck möchten wir kürzen.

Eir haben:



Nun hast du richtig gesagt, es ist

Nun schreibe den Bruch anders hin und kürze x+1, das bringt dich auf eine ganzrationale Funktion.
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wäre das:











Was mir Probleme bereitet hat war folgendes:



Da wäre ich nicht so ohne Weiteres drauf gekommen.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kimyaci


Was mir Probleme bereitet hat war folgendes:



Da wäre ich nicht so ohne Weiteres drauf gekommen.


verwirrt aber die rechte Seite steht doch bereits in der Aufgabenstellung......
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

man probiert ganzzahlig Teiler ( auch negative ) des konstanten Gliedes des Polynoms als Lösung von Polynom = 0
(x - Lösung) ist dann ein Faktor des Polys.
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
aber die rechte Seite steht doch bereits in der Aufgabenstellung......


Da hast du recht, bin die ganze Zeit von meiner ausmultiplizierten Version ausgegangen. Oh man, sorry.

Okay aber ich mach dann mal weiter, wäre b) I3 dann:
















In diesem Fall ging es aber nicht leichter oder bzw. stimmt das überhaupt?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

jap, kann man so machen....
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »

Der Vollständigkeit halber auch noch die c):













Teil 2):













Teil 3):











Kann man das noch weiter zusammenfassen oder ist das so in Ordnung?
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

Teil 3 falsch
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung - Aufgaben
@Igrizu:

Ich habe ein gewaltiges Verständnisproblem. In Deiner Post Integralrechnung - Aufgaben schreibst Du:
Zitat:
Nun ist nach Logarithmengesetz und

Mir ist bekannt, dass

gilt. Das von Dir zitierte Logarithmengesetz kenne ich allerdings nicht.

... und wenn ich Werte für a und b einsetze passt das auch nicht. Daher meine Bitte: Könntest Du bitte kurz erläutern, wie das zitierte Gesetz zustande kommt.
Danke!
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung - Aufgaben
Jap, ist natürlcih richtig, hab mich verschrieben und das auch gar nicht angewendet, angewendet wurde das log gesetz

Habs dann aber richtig angwendet (wie man nachvollziehen kann)



Den entsprechenden Post habe ich editiert...
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »

@alterhund: Danke für den Hinweis!

Neuer Vorschlag:









Ist denn nun alles (inkl. der anderen Aufgaben) okay?
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

sorry,
das letzte jezt ist ok, aber nochmals durch alle anderen sehen will ich jetz nicht mehr;

mach dich mal, natürlich nur für Überprüfung Deiner Ergebnisse, mit http://www.wolframalpha.com vertraut.
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wenn du Teil 3 als falsch erkannt hast, dann müssen Teil 1 und Teil 2 ja richtig sein? verwirrt

Ansonsten; mach ich, danke für die Mühe an alle. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »