Vollständige Induktion

Neue Frage »

vorschi Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion
Meine Frage:


(IV)
!wahr!

(IS)



Meine Ideen:
Und wenn ich
weiter auflöse passt es nicht. Was ist falsch?
Derpy Auf diesen Beitrag antworten »

In deinem Induktionssschritt, musst du zu deiner Voraussetzung das fehlende n+1 Glied der Summe addieren.
Also

Versuchs mal damit
vorschi Auf diesen Beitrag antworten »

darauf komme ich dann, passt aber weiterhin nicht zu Sn
Bartolomeo Auf diesen Beitrag antworten »

Der Induktionsanfang muss lauten.
vorschi Auf diesen Beitrag antworten »

Habe mich verschrieben. Hilft mir leider trotzdem nicht bei meinem Problem.
Derpy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von vorschi
darauf komme ich dann, passt aber weiterhin nicht zu Sn


Erklär mir mal bitte, wie du auf den Term kommst. Hast du einfach ausmultipliziert? Dann müsste ja ein Polynom dritten Grades rauskommen
 
 
Bartolomeo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von vorschi


Hiermit kann niemand was anfangen. Wer soll aufgrund nur diesen Terms erkennen, wo dein Fehler liegt?!

Also:


Du musst jetzt erweitern, zusammenfassen und die Gleichheit des Zählers nachweisen.
vorschi Auf diesen Beitrag antworten »



Das habe ich gerechnet stimmt genau das würde nicht raus kommen aber immer nch was falsches. verwirrt

Wie muss es denn heissen?
Bartolomeo Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Satzbau ist fürchterlich.
Der Zähler des ersten Bruches ist falsch. Es sollte in der Hochschulmathematik kein Problem sein, den Term richtig auszumultiplizieren.
vorschi Auf diesen Beitrag antworten »

Bartolomeo Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig. Weiter geht's...
vorschi Auf diesen Beitrag antworten »

für
komme ich dann auf


bei
komme ich aber auf
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

laß doch mal das Ausmultiplizieren, in hast Du einen Faktor und Du mußt adieren.
vorschi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja

aber wo soll ich das denn jetzt einbauen?
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »


jetz bring die auf einen Nenner, ohne ausmultiplizieren, ein aus dem ausklammern
vorschi Auf diesen Beitrag antworten »

alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

Der Zähler wird zu



vorschi Auf diesen Beitrag antworten »

Der aller erste Schritt ist mir nicht klar, was hast du dort genau getan? verwirrt
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »



=
....
vorschi Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, du nimmst also 6*(n+1) mit in die Klammer rein weil vorne noch ein (n+1) steht was mit dem multipliziert wird also fällt das andere weg? weil eigentlich wird es ja addiert also würde es ja eigentlich nicht in die Klamme kommen deswegen war ich verwirrt, so ist es doch oder?
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

ja,
a*b + a*c = a*(b+c)
hier ist dann
a = (n+1)
b = [n*(2n+1)]
c = 6*(n+1)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »