Bedingte Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Steroid Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Wahrscheinlichkeit
Meine Frage:

Ein Angler wählt zufällig einen Angelplatz und wirft seine Angel nur an diesem Platz aus. Wirft er am ersten Platz aus, so beisst ein Fisch mit Wahrscheinlichkeit , am zweiten mit der Wahrscheinlichkeit und am dritten mit der Wahrscheinlichkeit an. Die Anzahl der Würfe W sei - unabhängig vom Angelplatz - poissonverteilt mit Paramter . Sei N die Anzahl der gefangenen Fische.
Bestimme für i=1,2,3 und die bedingte Wahrscheinlichkeit

Meine Ideen:



Hallo

Gegeben:
N ~ Bin(Würfe, p_i)


Wenn zwei unabhängige Ereignisse auf der "bedingten Seite" stehen wie ziehe ich diese auseinander oder wie rechne ich damit?

Versuch:
* P(W=j)
=

Aber das stimmt dann nicht mit der Lösung überein. Der Faktor gehört weg. Aber wieso?
DIe Formel der bedingten WS ist:
Und die Unabhängigkeit besagt:

Ich bitte um Aufklärung!
LG
Bartolomeo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit
Zitat:
Original von Steroid
Und die Unabhängigkeit besagt:


Tatsächlich verwirrt
Steroid Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, sry meinte:


Frage bleibt Augenzwinkern
Bartolomeo Auf diesen Beitrag antworten »

kürzt sich raus und . Deshalb müsste meines Erachtens noch ein zusätzlicher Faktor 3 entstehen verwirrt
Steroid Auf diesen Beitrag antworten »

Der gesamte Faktor gehört weg.

ist die Lösung des beispiels
Ich kann deinen Kommentar auch nicht gesamt lesen, wegen Fehler in der Darstellung.
Bartolomeo Auf diesen Beitrag antworten »

es steht noch ein da. Naja, vielleicht kann ein Stochastikexperte noch helfen.
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

schreib mal eine PN an HAL9000

smile
Steroid Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe nicht, was das bringen sollte. Wenn er den Foreneintrag ließt und antworten will macht er das auch ohne PN...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »