Erwartungswert einer Zufallsvariablen

Neue Frage »

alex11234 Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert einer Zufallsvariablen
Hallo, ich beschäftige mich gerade mit dieser Aufgabe:

Es ist der Wahrscheinlichkeitsraum , wobei die Exponentialverteilung ist und die Zufallsvariable gegeben.
Es ist der Erwartungswert zu bestimmen.

Mein (leider sehr dürftiger) Ansatz:

Es ist ja nach Definition des Erwartungswert und Substitutionsformel:
Leider weiß ich nicht wirklich, wie ich weiter machen kann. Die Zufallsvariable schaut mir doch sehr verdächtig danach aus, exponentialverteilt zu sein?
Kann ich dann einfach eine Dichte der Verteilung bezüglich des Lebesgue-Maßes finden und dann den Zusammenhang zwischen Lebesgue und Riemann Integral ausnützen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Führe für eine Fallunterscheidung durch. Bei ist konstant, also .

Jetzt sei . Bestimmen wir die Verteilungsfunktion .
ist äquivalent zu . Für ist dies unerfüllbar (womit ist) und für äquivalent zu



Ist nun , so ist die untere Grenze von negativ oder , also und somit .

Gilt dagegen , so ist die untere Grenze von positiv, also und somit .

Zusammen gilt daher



ist stetig und mit der möglichen Ausnahme von oder differenzierbar. Mit als Dichte gilt daher



Jetzt kannst du den Erwartungswert berechnen. Anschließend mußt du noch den Fall durchgehen.
alex11234 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für diese sehr ausführliche und auch sehr verständliche Erklärung. Die restliche Lösung war kein Problem mehr smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »