Urnenbeispiel

Neue Frage »

Spender Auf diesen Beitrag antworten »
Urnenbeispiel
2 rote, 3 gelbe, 1 blaue und 5 schwarze 2 Mal ziehen
Mir geht es im Baumdiagramm nur um den Zweig blau beim ersten Zug:
1/11 muss ich dann die folgenden Wahrscheinlichkeiten des 2 Zuges noch multiplizieren?
P(blau,rot) = 1/11* 2/10
P(blau, gelb) = 1/11 * 3/10
P(blau, schwarz) = 1/11 * 5/10
und dann die Ergebnisse addieren!
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

soweit richtig. Freude

Du könntest dir auch einfach überlegen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, bei der 1. Ziehung eine blaue Kugel zu erhalten. Diese Wahrscheinlichkeit ist nämllich unabhängig vom Ausgang der 2. Ziehung.

Grüße.
Spender Auf diesen Beitrag antworten »

Beim ersten Ziehen beträgt die WS 1/11 blau zu ziehen.
Es wird aber 2 Mal gezogen, also vermindert sich doch on der Summe die Wahrscheinlichkeit, da 1/11 * 5/10 weniger ist als 1/11.
Also is es nicht unabhängig vom 2. Ziehen, oder?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Beim ersten Ziehen beträgt die WS 1/11 blau zu ziehen.

Das ist richtig.

Zitat:
Es wird aber 2 Mal gezogen, also vermindert sich doch on der Summe die Wahrscheinlichkeit, da 1/11 * 5/10 weniger ist als 1/11.

Wie kommst du auf den Faktor 5/10 ?

Hast du denn die Vorgehensweise deines ersten Beitrags mal durchgerechnet ? Was bekommst du raus ?
Spender Auf diesen Beitrag antworten »

Prost
japp... 10/110 = 1/11 Wuhu!
Somit erübrigt sich das!
Also kann man schon nach dem ersten Zug aufhören. Zumindest fü den Zweig, wenn blau als erstes gezogen wurde. Wäre aber wenn die Frage lautet :" 2 Mal ziehen ohne Zurücklegen" müsste man dann den Rest des "Überflüssigen" Rechenweges trotzdem angeben, der Vollständigkeit halber?
5/10 bezog sich nur auf den Pfad mit schwarz, aber einen alleine darf ich wohl nicht anschauen....
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wäre aber wenn die Frage lautet :" 2 Mal ziehen ohne Zurücklegen" müsste man dann den Rest des "Überflüssigen" Rechenweges trotzdem angeben, der Vollständigkeit halber?


Du bist ja den ganzen Weg gegangen. Du hast alle Ziehungen explizit berücksichtigt:
blau-rot,blau-gelb,blau-schwarz

Genau für diese Kombinationen hast du die Wahrscheinlichkeiten ausgerechnet.

Wenn du den Rest deines Baumdiagramms berücksichtigt hättest, dann wäre eine Wahrscheinlichkeit von 1 herausbekommen. Das wären dann aber alle Kombinationen gewesen.

Mein Ansatz war ein verkürzter Ansatz. Es gibt in der ersten Stufe 4 Äste:

1. Ast: 1. Ziehung blau, p=1/11
2. Ast: 1. Ziehung rot, p=2/11
3. Ast: 1. Ziehung gelb, p=3/11
4. Ast: 1. Ziehung schwarz, p=5/11

Auch wenn man jetzt weiter verzweigt, bleibt es dabei, dass der eine Ast eine Wahrscheinlichkeit von p=1/11 hat, und die anderen Zweige zusammen eine Wahrscheinlichkeit von p=10/11 haben.

Prost.
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kasen75

Prost.


gute Idee für die Uhrzeit Kasen! Prost
Spender Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmmm,

P(blau,rot)= 2/110
P(blau,gelb)=3/110
P(blau,schwarz)=5/110
P(blau,blau)= 0

P(rot,blau)=2/110
P(gelb,blau)=3/110
P(schwatz,blau)=5/110

Summenregel:
2/110+3/110+5/110+2/110+3/110+5/110 = 2/11
Also einmal blau = 2/11
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau.

Die Wahrscheinlichkeit bei der ersten Ziehung eine blaue Kugel zu ziehen oder bei der zweiten Ziehung eine blaue Kugel zu ziehen ist 2/11.

Das entspricht deinem P("einmal blau")=2/11

@Dopap
Ich hoffe du hattest noch eine schöne laue Sommernacht. Natürlich nur alkoholfrei (Matheboard-konformes Getränk im Schulbereich).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »