phythagoras

Neue Frage »

gast noma Auf diesen Beitrag antworten »
phythagoras
Hallo ich hab da mal ne Frage, sitze schon lange vor einer Aufgabe und bekomme sie einfach nicht hin und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte:
Eine Leiter ist genauso hoch wie eine Mauer lang ist. Lehnt man diese Leiter 20 cm unter den oberen Mauerrand an, so steht sie unten 1,20m von der Mauer entfernt. Wie lang ist die Leiter?
Danke.... verwirrt
y0007880 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: phythagoras
Tip:

mach Dir erstmal eine Zeichnung, wie das ganze aussieht. Dann such Dir das Dreieck mit dem rechten Winkel raus, in dem Du den Satz von Phythagoras anwenden willst. Danach suche Dir die Längen der drei Seiten raus. Diese überprüfe ich Dir gerne, wenn Du sie postest. Wenn Du die hast, kannst Du den Satz anwenden und erhältst eine quadratische Gleichung, die dann noch gelöst werden muss.

Übrigens ist die Leiter genauso lang wie die Mauer hoch ist...

Gruß y0007880
gast noma Auf diesen Beitrag antworten »
RE: phythagoras
Danke, gezeichnet hab ich schon, ich komm aber nicht weiter, weil immer eine Grösse fehlt, wie suche ich mir die Längen der drei Seiten raus, wenn ich nur eine Seite gegeben habe....Hilfe...
y0007880 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: phythagoras
Könntest Du die Zeichnung mit uns teilen?
y0007880 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: phythagoras
Also, bei mir sieht so eine Skizze so aus. X ist die Länge der leiter und die Höhe der Mauer. Hilft das? Wie groß sind also die drei Seiten?
gast noma Auf diesen Beitrag antworten »
RE: phythagoras
Echt ich komm nicht daruf, mir fehlt doch eine Grösse oder kannst du mir vielleicht noch einen Tip geben wie ich darauf komme...
 
 
y0007880 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: phythagoras
Welche hast Du denn schon?
gast noma Auf diesen Beitrag antworten »
RE: phythagoras
na ich hab 1,20m und dann noch x-20cm, also muss ich ne Gleichnung lösen??? aber dann hab ich auch zwei unbekannte... ahoch2 = 1,20 * xhoch2 - 20cm ????
y0007880 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: phythagoras
Also die dritte Seite ist so offensichtlich, dass sie Dir entgangen ist. Die Leiter ist X hoch. Der Satz ist also wobei c die Hypothenuse ist. Also nur noch entscheiden, welches bei Dir die Hypothenuse ist und dann steht die Gleichung. Wenn Du sie mitteilst schaue ich noch mal drüber.

Gruß y0007880
gast noma Auf diesen Beitrag antworten »
RE: phythagoras
Die Hypotenuse ist die Länge der Leiter das ist klar, also ist c= x und gesucht es fehlt mir aber die zweite Seite zum berechnen oder soll ich mit 20 cm rechnen??? das ist doch unlogisch.... 1,20 z.Q. + x z.Q. = X z.Q. ?????????????????????
Trampeltier Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast letztendlich nur 1 Unbekannte, und das ist X, die Höhe der Mauer und der Leiter. In die Gleichung setzt du nun einfach alle Seiten ein, mit der einen Unbekannten X und formst nach x um Augenzwinkern
a=Abstand Mauer zur Leiter
b=Höhe der Mauer -20cm
c=Länge der Leiter
Gruß Trampel
gast noma Auf diesen Beitrag antworten »

Ok also 1,2z.q. + ( c-o,2) z.q. = c z.Q. Richtig und dann umstellen????
y0007880 Auf diesen Beitrag antworten »

Super! so isses.
Ichigo_chan Auf diesen Beitrag antworten »

Was kommt den jetzt als Ergebnis raus?
3,7m?

Ich versteh aber nicht, warum c so oft in der Gleichung vorkommt.
Die Gleichung heißt ja:
c²=1,2²+(c-0,2)²

aber warum kann sie denn nicht heißen:

c²=1,2²-0,2² heißen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »