Latex-Formeln kopieren

Neue Frage »

sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Die folgenden Beiträge habe ich aus diesem Thread ausgeschnitten: oszillierende Funktion/ Borelmenge

Zitat:
Original von Tom92
P.S. an Alle: Ich bin neu hier und kämpfe ein bisschen mit dem Editor (und mit LATEX; bin nach 20 Jahren etwas aus der Übung).

Wie bekomme ich denn Text mit LATEX-Code in ein Zitat kopiert? Es ist so mühsam, immer alles neu zu tippen.


Du musst in den erweiterten Modus gehen:
[attach]30577[/attach]

Dann kannst du die Latex-Formeln aus einem Text einfach wie üblich mit der Maus kopieren und in deinen Antworttext einfügen.

Wenn du die Formeln mit dem Formeleditor (rechts am Bildschirmrand) schreibst oder veränderst, brauchst du sie nur zu kopieren und in den Text einfügen, wobei man vorher und hinterher den f(x)-Button drücken sollte.
Auf diese Weise werden die Latex-Klammern automatisch gesetzt und man muss sie nicht extra einfügen.

Wink
Tom92 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Tipp.

Genau das hatte ich schon versucht. Aber weder "rechte Maustaste kopieren, einfügen" noch "strg c" "strg v" funktioniert bei mir. Es passiert einfach gar nichts, bw. es wird nur der Text kopiert, aber nicht die Formel.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich versuche eine Formel aus einem älteren Beitrag zu kopieren, keinen nichtübersetzten LATEX-Code

Das sieht dann z.B. so aus:

Zitat:
Sei . Dann wählen wir zu ein aufgrund der Stetigkeit von sodass ... usw.


Kann das mit Browsereinstellungen zu tun haben.

Sorry, dass ich das jetzt hier diskutiere. Ich weiß, dass es nicht hierhingehört.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann die Beiträge zu dem Latex-Thema später hier ausschneiden und als eigenen Thread eröffnen, ist also nicht schlimm, wenn wir das hier besprechen. Augenzwinkern

Beziehst du dich auf einen älteren Matheboard-Beitrag?

Ich bin jetzt einfach in einen beliebigen Thread gegangen und habe mit Strg c eine Zeile kopiert und mit Strg v hierher kopiert:

und

Grundsätzlich geht es also.


Kann es sein, dass du unter"Profil" => "Einstellungen editieren" ganz unten den erweiterten Eingabe-Editor aktiviert hast?
Es ist besser, wenn man diese Funktion nicht aktiviert:
[attach]30581[/attach]

Dann müsste das mit dem leichten Kopieren eigentlich klappen.
Ich werde das aber zu Sicherheit gleich mal ausprobieren.

smile
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Das scheint mir Browserabhängig zu sein. Mit IE10 und Firefox geht es. Mit Opera nicht.

Mit Chrome könnte es funktionieren (nicht getestet), weil es mit OperaNext funktioniert.

Du kannst aber auch den -Button verwenden.

Dieser befindet sich rechts über jedem Beitrag. Dann hast du den gesamten geschriebenen Quelltext vor dir, den du kopieren kannst.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Wie fies! Ich habe so eine C&P-Möglichkeit schon immer vermisst und sehe nun, dass es die außerhalb von Opera längst gibt.
traurig

Immerhin wird das dann ja mit Opera 15 wohl auch gehen. Danke, Calvin!

Gruß
Reksilat
Tom92 Auf diesen Beitrag antworten »

Den erweiterten Eingabeeditor habe ich nicht eingestellt.

Also ein neuer Versuch mit strg c strg v

Zitat:
und mit Strg v hierher kopiert:

und

Grundsätzlich geht es also.


Funktioniert nicht.

Ich habe IE9 und Vista.

Jetzt habe ich mal ein zweites Browserfenster geöffnet und auf Zitat geklickt (hier auf der "Antwort erstellen-Seite" wird es mir zu den letzten 5 Beiträgen nämlich nicht angeboten). Dann sehe ich den ganzen Text mit Latexcode. Und kopieren funktioniert jetzt natürlich.

Zitat:
kopiert und mit Strg v hierher kopiert:

und

Grundsätzlich geht es also.


D.h. wenn ich eine Antwort erstelle mache ich den Thread einfach in einem zweiten Fenster nochmal auf und verwende Zitat. Ist auf jeden Fall einfacher, als alles neu zu tippen.

Vielen Dank.

Gruß Tom
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Reksilat
Wie fies! Ich habe so eine C&P-Möglichkeit schon immer vermisst und sehe nun, dass es die außerhalb von Opera längst gibt.
traurig


Ich habe es gerade mal ausprobiert. Das ist auch unabhängig vom Matheboard. Einige Browser kopieren bei Bildern das alt-Attribut. Ist das nicht vorhanden, wird das title-Attribut genommen.

Opera dagegen kopiert einfach nur eine leere Zeile unglücklich

Zitat:
D.h. wenn ich eine Antwort erstelle mache ich den Thread einfach in einem zweiten Fenster nochmal auf und verwende Zitat. Ist auf jeden Fall einfacher, als alles neu zu tippen.


Das war bislang auch mein Workaround. Wobei ich nie auf die Idee gekommen bin, den Original-Text zu kopieren. Insofern habe ich das nie vermisst Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »