Trend bestimmen

Neue Frage »

Vica Auf diesen Beitrag antworten »
Trend bestimmen
Meine Frage:
Hallo zusammen,

für eine Präsentation möchten wir gerne den Trend für den Bierkonsum in Deutschland bestimmen.
Dazu könnten wir einfach von Excel die Trendlinie einzeichnen lassen, allerdings möchte ich wissen, wie ich diese Trendlinie auch berechnen kann, sodass ich den Trend auch ohne Excel bestimmen könnte.

Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß, wo ich ansetzen soll. D.h., dass ich die Zahlen für die Jahre 2005-2012 habe, aber nicht weiß, womit ich den Trend bestimmen kann.

Meine Ideen:
Meine Idee wäre es jetzt, die Standardabweichung auszurechnen (3,564560807) und dies als Steigung für die Gerade y=mx+b zu nutzen.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

deine Idee ist nicht so gut. Führe eine lineare Regression durch. Die Formel um den Wert für den Steigungsparameter zu berechnen findest du hier (etwas weiter unten).

Der y-Achsenabschnitt ist dann:

Grüße.
Vica Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich habe es einmal versucht. Aber wie soll das gehen?

So langsam verzweifel ich wirklich... Ich weiß nicht, was ich falsch mache.

i = 1,2,3,4,5,6,7,8
xi = 2005, 2006, ..., 2012
yi = 115,3; ..., 105,5

Ich hoffe ihr könnt den Anhang öffnen.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Bild ist zwar da, aber ich kann es nicht lesen. Entweder ist das Bild ist zu klein oder meine Sehfähigkeit ist nicht gut genug.

Lösung:
Entweder du schreibst deine Rechnung hier rein oder du lädst ein größeres Foto hoch.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich konnte es doch lesen. Ich habe auch die gleichen Werte für a und b heraus.

Ich habe eine Grafik der Regressionswerte und der Tabellenwerte angehängt.
Vica Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank! :-)
 
 
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne. Freut mich, dass es geklappt hat. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »