Logik-Schachteln

Neue Frage »

Chap4321 Auf diesen Beitrag antworten »
Logik-Schachteln
Meine Frage:
Welche der folgenden Aussagen ist falsch?
1.)Der Ball ist in der gelben Schachtel
2.)Der Kuchen ist nicht in der gelben Schachtel
3.)Der Ring ist in der roten Schachtel
4.)Das Buch ist in der blauen oder in der weißen Schachtel



Meine Ideen:
Wenn 1 falsch, Ball in gelber Schachtel, aber aussage 2 dann auch falsch, also Aussage 1 wahr.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

?

Ich denke, dass keine der Aussagen überprüfbar ist.
Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »

Also, wie das funktionieren sollen, find ich spannend :-D

Prinzipiell sind das 4 Aussagen. Und wenn nicht mehr in der Angabe steht, ist die Aufgabe nicht eindeutig lösbar.

Das wär es nur, wenn die Aussagen irgendwie in einem Zusammenhang stehen. Tun sie aber nicht. Jede Aussage kann für sich gesehen, wahr oder falsch sein.

Und wie du schon selbst bei "Ideen" schreibst:
"Wenn 1 falsch".. Ja, wenn 1 falsch ist, ist aber leider auch nur 1 falsch. Und sagt nichts über Aussage 2,3,4 aus.

Und da die Aussagen in keinen Zusammenhang stehen, bringts auch nix die Aussagenlogisch zu verknüpfen. Du hättest nur konjunktionen...

PS: Wenn man das iwie lösen kann, wäre ich sehr interessant daran. Auch wenns vllt der TE nicht mehr ist Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »