Anzahl der Möglichkeiten

Neue Frage »

Modus Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl der Möglichkeiten
Hallo,

habe eine einfache Frage: Ein Wort soll aus 5 Buchstaben bestehen: 3xa und 2xb

wieviele verschiedene Wörter sind möglich?

Ich weiß dass die Aufgabe sehr einfach ist & mit einem Baumdiagramm bekomme ich es auch hin, aber wie kann man das schnell ausrechnen?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

für 5 verschiedene Buchstaben gibt es 5! = 120 Möglichkeiten.

jeweils 3! = 6 und 2!=2 musst du ausschliessen.

Modus Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

bei mir sind durch's Baumdiagramm auch 10 Lösungen hervorgegangen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

fein! ein Baumdiagramm hat immer recht.

Nur wird das bei grösseren wortlängen eher unhandlich. Und du wolltest ja eine Formel... smile
Modus Auf diesen Beitrag antworten »

noch eine andere Frage: Wenn ich mit 5 Würfeln würfle und die Anzahl der möglichen Ergebnisse erhalten will, ist es dann 5^6 ? Also 15625?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du meinst , und auch das gilt nur bei unterscheidbaren Würfeln bzw. nacheinander würfeln.

Sind die Würfel ununterscheidbar, dann sind es nur Varianten, berechnet über Kombinationen mit Wiederholung.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »