Kalenderwoche berechnen - ohne Subfunkt. in EINER Formel - geht das?

Neue Frage »

paul98 Auf diesen Beitrag antworten »
Kalenderwoche berechnen - ohne Subfunkt. in EINER Formel - geht das?
Hallo! Verzeihung, falls ich falsch liegen sollte, aber ich habe für ein brennendes Problem keine passendere Rubrik gefunden...

Ich bin auf der Suche nach einer Formel, mit der ich die Kalenderwoche eines beliebigen Datums berechnen kann.

Ich weiss - im Netz gibt es zahlreiche Beispiele, Formeln und Codezeilen, die das können - nur ich benötige EINE Formel die das bewerkstelligt: ohne If's und ohne Subfunktionen. Das Ergebnis der Formel müsste also direkt die gesuchte KW sein.

Ich brauche das für ein altes Programm, das tatsächlich nur rechnen kann. Zur Verfügung habe ich nur die Variablen, die sich aus dem bekannten Datum ergeben (JJJJ, MM, TT). Die Anzahl von Klammern ist nicht beschränkt.

Gibt es eine solche Formel überhaupt?

Für jeden Tipp in dieser Richtung bin ich dankbar!

Ich vergaß zu erwähnen: Gesucht wird die Kalenderwoche nach ISO, wonach die 1. KW eines Jahres diejenige ist, in der der 04.01. des Jahres liegt; Wochenanfang ist der Montag.
Divergenz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kalenderwoche berechnen - ohne Subfunkt. in EINER Formel - geht das?
Hallo,

natürlich kann man so eine Berechnung ohne Zwischenergebnisse in eine Zeile schreiben, aber was meinst du mit Subfunktion? Und welche Operationen sind bei dir erlaubt bzw. nicht? Wenn du es mit einer alten Programmiersprache umsetzen willst, solten doch i.a. auch Vergleiche möglich sein oder? Naja aber es geht auch ohne! Als Bsp. diene dieser Link:
Kalenderwoche bei Wikipedia
Hier hast du die Rechenvorschrift für eine Tabellenkalkulation. Wenn du diese Befehle/Operationen kennst, sollte es möglich sein, diese Zeile für deine Sprache zu übersetzen.
paul98 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kalenderwoche berechnen - ohne Subfunkt. in EINER Formel - geht das?
Danke für den Tip. Die im Link angeg. Formel ist allerdings für die Verwendung in einem Tabellenkalk.-Programm gedacht (und funktioniert da auch).

Sie lautet:
KÜRZEN((A25-DATUM(JAHR(A25-REST(A25-2;7)+3);1;REST(A25-2;7)-9))/7)

Mein Problem: Genau die Funktionen "Datum", "Kürzen" und "Jahr" habe ich nicht zur Verfügung. "Datum" liefert üblicherweise die Zahl der Tage, die seit einem festen Datum (meist 01.01.1900) vergangen sind, "Jahr" wandelt eine fortlaufende Zahl (die Zahl der vergangenen Tage) in eine Jahreszahl um und "Kürzen" ist klar.

Ich habe aber nur die Rechenfunktionen + - / * und "Rest"; zzgl. einer unberschr. Klammermöglichkeit " (..(..)..(.. " etc. .

Und leider kann ich nicht mit Variablen arbeiten, etwa im Stile von
jahr = .....
kalenderwoche = ... + jahr
(deswegen muss sich das gesuchte Ergebnis aus einer Formel ergeben)

Weiss hier vielleicht jemand einen Rat? Danke schön!
Divergenz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kalenderwoche berechnen - ohne Subfunkt. in EINER Formel - geht das?
Hallo,

wenn du keine Variablen zur Verfügung hast, kannst du dann trotzdem mit den einzelnen Bestandteilen deines Eingabedatums hantieren? Falls ja, sollte es doch nun dennoch möglich sein, dein Problem zu lösen. Ich meine, die Formel für die Tabellenkalk. funktioniert und du kennst die einzelnen Formelbestandteile, die so wie ich sie verstanden habe einzeln mit den dir gegebenen Operationen beschrieben werden können.
Überleg dir doch zuerst mal, wie man eben die Operatioen "Kürzen", "Datum" und "Jahr" umformulieren kann, dann setz einfach alles analog der Tab-kalk.-formel zusammen.

(Bsp.: Kürzen(a/7)=a div 7=(a-(a mod 7))/7 )
paul98 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kalenderwoche berechnen - ohne Subfunkt. in EINER Formel - geht das?
Ebenfalls Hallo!

Natürlich kann ich mit den Bestandteilen JJJJ, MM und TT jonglieren, die habe ich (auch wenn ich sie aus einem String extrahieren muss).

Mit "Datum" und "Jahr" geht das Problem ja erst richtig los, denn sicherlich ist es nicht allzu schwer wenn die Einzelergebnisse einmal da sind, die in eine Formel zu packen.

Bloss: Wie berechnet man die Anzahl der Tage seit 01.01.1900? Die Funktion "Datum" in einer Tabellenkalkulation ist ja ein interner Zähler für die Zahl der vergangenen Tage. Nur habe ich eben diesen Zähler nicht. Und dann kommt da noch die Schwierigkeit hinzu, dass Jahre nunmal nicht immer 365 Tage lang sind und alle 500 Jahre ein Schaltjahr ausfällt, obschon es eigentlich stattfinden müsste (wann dieser 500er Rythmus beginnt, weiss ich allerdings nicht).

Mit anderen Worten: ich stehe ganz schön auf dem Schlauch...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »