Bachelorarbeit - Voraussetzung

Neue Frage »

Übernaut Auf diesen Beitrag antworten »
Bachelorarbeit - Voraussetzung
Meine Frage:
Hallo, ich studier grad im 4ten Semester Mathe, und wollt mal fragen wie das so ist mit der Bachelorarbeit, sprich was muss man bereits eingebracht haben, um sich für die anzumelden.
Gibts da überhaupt irgendwelche Vorraussetzungen, oder könnte die schon ein "Erstsemester machen", natürlich nur in den Fortgeschritteneren Fächern.
Die Sache ist die, ich würde sie gerne in Math. Logik schreiben, wird bei uns aber nur im WiSe angeboten, sprich, wenn ich sie im 6ten mach, muss ich mir ein anderes Fach aussuchen, oder ich mach sie erst im 7te -> auch doof.

Also gibt es da sowas, oder kann ich die einfach machen, ist von Uni zu Uni wahrsch unterschiedlich...

Meine Ideen:
Ideen...
magic_hero Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist von Uni zu Uni und meist auch von Fakultät zu Fakultät der jeweiligen Uni völlig unterschiedlich. Geh doch einfach mal auf die Website deiner Uni bzw. genauer der mathematischen Fakultät deiner Uni und schau, ob du dort Informationen dazu findest. Oft ist eine entsprechende Informationsseite eingerichtet, andernfalls sollte man so Dinge wie Studienplan oder Prüfungsordnung vorfinden können, wo das mit den Voraussetzungen genau drin steht. Im Allgemeinen sind die Voraussetzungen so, dass man schon vor dem letzten Regelsemester die Arbeit machen kann, aber wie gesagt, im Detail steht das bestimmt irgendwo in einem offiziellen Dokument. Andere Lösung wäre Kommillitonen zu fragen oder bei deiner Fachschaft nachzufragen.

Zur anderen Sache: Im Allgemeinen hängt eine Bachelorarbeit nicht direkt mit einer Lehrveranstaltung zusammen, insbesondere nicht zeitlich. Viel mehr ist es eher üblich, eine Lehrveranstaltung zu besuchen und dann danach eine Bachelorarbeit zu einem bestimmten Themenkomplex aus dieser zu verfassen. (Kann natürlich auch ganz unabhängig von einer speziellen Lehrveranstaltung sein.)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »