Nullstellen berechnen

Neue Frage »

Thom89 Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen berechnen
Hallo zusammen,

ich soll von folgender Aufgabe die Nullstellen berechnen:

F(x)= sin(x)+2*cos(x)-1

ich bin erstmal aus allen Wolken gefallen. Mir ist klar das man für die Nullstellen F(x)=0 setzen muss, aber wie soll das gehen bei so einer komplizierten Aufgabe. Ich kann doch nicht einfach nach x auflösen unglücklich

ich hatte jetzt schon mal die Idee das ganze zu Quadrieren, aber ich bin nicht sicher ob ich das richtig gemacht habe.

Liebe Mathegenies, ihr seit gefragt. Bitte helft mir weiter Gott
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

drücke den cos durch sin aus oder umgekehrt
Thom89 Auf diesen Beitrag antworten »

was wäre das denn, wenn ich zum beispiel das sin(x) ändern würde. Stehe da gerade etwas aufm schlauch unglücklich
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

sin²x + cos²x = 1
Thom89 Auf diesen Beitrag antworten »

Also:
aus sin²x + cos²x = 1 folgt:

sin(x)=Wurzel(cos²x-1)

das in die Aufgabe eingesetzt:

F(x)=Wurzel(cos²x-1)+2*cos(x)-1

meinst du so?
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

ja, aber es ist
und die Unbekannte ist jetzt der cosx
 
 
Thom89 Auf diesen Beitrag antworten »

okay schon mal vielen Dank, ich werde mich mal dran probieren sonst schreibe ich hier noch mal. Spätestens, wenn ich ein Ergebnis habe Augenzwinkern
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Thom89
aus sin²x + cos²x = 1 folgt:

sin(x)=Wurzel(cos²x-1)


Nein, das ist falsch rum. Es ist

Wobei ich mir unsicher bin, ob das wirklich zu 100% korrekt ist. Ich tendiere nämlich eher zu

Ob das im weiteren Verlauf eine Rolle spielt...? Ich weiß es momentan nicht.

EDIT
Oh, da war ich sehr langsam. AlterHund hat seine Aussage von vorhin längst korrigiert.
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

bin jetzt 1 Stunde weg.
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

man kann allerdings auch

auf die Form

bringen, phi constant .
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Letzterer Weg ist vorzuziehen, denn er liefert keine Scheinlösungen, wie es andernfalls beim Quadrieren (wegen der Wurzel) der Fall ist.
lässt sich über eine arctan-Funktion berechnen. Einschlägige Themen gibt es bereits auch hier im Board.

mY+
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

die Lösung kann man dann sogar mit Zirkel, Lineal, und Winkelmesser finden.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist aber kein analytischer Lösungsweg! Dieser kann selbstverständlich zur Kontrolle dienen.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »