Konstruktion eines Dreiecks, dass gegebener Kreis Inkreis ist

Neue Frage »

Last-Hero Auf diesen Beitrag antworten »
Konstruktion eines Dreiecks, dass gegebener Kreis Inkreis ist
Aufgabe: Konstruieren Sie zu einem Kreis k ein Dreieck ABC, so da k der Inkreis ist.
(Konstruktionsbeschreibung z.B. in Listenform!)

Die Aufgabe wurde uns als Hausaufgabe in der Uni gestellt ist aber ja ganz klar Schulstoff. Hier meine Lösung:

- beliebiges Dreieck im Kreis bilden
- Schnittpunkte der Mittelsenkrechten der Seiten bilden Mittelpunkt
- Schnittpunkte der Mittelsenkrechten mit dem Kreisbogen bilden unsere Tangentenaufpunkte
- Nun bilden wir Senkrechten auf die Mittelsenkrechten durch die gerade ermittelten Punkte
- Die 3 Gerade bilden das gesuchte Dreieck

Stimmt das so ? Es kommt mir irgendwie zu leicht vor. Habe ich irgendwo einen Denkfehler `?

Danke schon mal
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konstruktion eines Dreiecks, dass gegebener Kreis Inkreis ist
das scheint mir korrekt zu sein.
allerdings kannst du dir (auch) das 3eck im kreis ersparen
Last-Hero Auf diesen Beitrag antworten »

Okay und warum ?

Ich möchte die Tangenten ja kontruieren und nicht durch grobes schätzen bekommen.

Wie könnte ich begründen, dass die Winkelhalbierenden sich nun im MIttelpunkt treffen. Also es geht mir um die tiefere Bedeutung und nicht darum dass es ja der Inkreis ist
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Last-Hero
Wie könnte ich begründen, dass die Winkelhalbierenden sich nun im MIttelpunkt treffen.

Welche Winkelhalbierenden - die vom kleinen inneren oder die vom großen äußeren Dreieck?

Wenn du schon mit mehreren Dreiecken operierst, musst du dich dann auch genauer ausdrücken. Augenzwinkern
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

Tangenten an einen Kreis k, Mittelpunkt M, durch einen gegebenen Punkt P, ist mithilfe eines Thaleskreises möglich,
Mittelpunkt ist der Mittelpunkt der Strecke MP, der Thaleskreis schneider k in den Berührpunkten der Tangenten.
Last-Hero Auf diesen Beitrag antworten »

ich meinte wodurch es sich nun ergibt dass die winkelhablibierenden des äußeren großen dreiecks nun im kreismittelpunkt treffen. also welcher teil meiner konstruktion das verantwortet.

@ alter hund: deine konstruktion ist aber sehr langwierig. es dauert schon eine weile bis man die berührpunkte der tangenten erhält. und dann müsste man ja auch noch die tangenten konstruieren es geht hier ja um eine konstruktion mit zirkel und lineal.
sollte meine lösung so stimmen finde ich sie wesentlich kürzer und angenehmer
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Last-Hero
sollte meine lösung so stimmen finde ich sie wesentlich kürzer und angenehmer

Wesentlich kürzer??? Allein die Konstruktion deiner drei Mittelsenkrechten ist mehr Aufwand als nötig ist. Augenzwinkern

Tatsächlich kann man mit nur zwei Hilfskreisen die geforderte Aufgabe hier erledigen, ein inneres Hilfsdreieck ist wirkliich nicht nötig. Dennoch ist dein Vorgehen natürlich in Ordnung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »