Wegzusammenhang von R\Q

Neue Frage »

PeterpanImKeterwahn Auf diesen Beitrag antworten »
Wegzusammenhang von R\Q
Hallo, ich komm hierbei nicht weiter obwohl es nur eine Tutoriumsaufgabe ist:
Ein Topologischer Raum T heißt wegzusammenhängend, wenn es zu zwei verschiedenen Punkten x,y in T eine Funktion von f:[0,1] -> T gibt mit f stetig, und f(0) = x und f(1) = y

Aufgabe: Zeige dass R²/Q² wegzusammenhängend

Dabei trägt [0;1] die Teilraumtopologie
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wegzusammenhang von R\Q
Hast du denn auch irgendwelche eigenen Ideen?
PeterpanImKeterwahn Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich nciht, ich denk mir nämlich dass es keine stetige Funktion nach R²\Q² gibt, da ja jede offene Umgebung auch rationale Zahlen enthalten müsste?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Schon, aber trotzdem kann in ein (nichtkonstanter) stetiger Weg verlaufen.
In geht das nicht; vielleicht verwirrt dich das.
PeterpanImKeterwahn Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, ich muss sagen, dass ich mir dass nicht ganz vorstellen oder selbst erschließen kann.
Hättest du da vielleicht erstmal einen kleineren Tipp?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Stell dir vor.
Mit den rationalen Zahlen ist der Beweis im wesentlichen derselbe.
 
 
PeterpanImKeterwahn Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, wenn ich das für R²\Z², würde mir ein technisches Detail fehlen, undzwar, wie ich so einen Weg konstruktiv angebe, im großen und ganzen seh ich allerdings schonmal intuitiv sicherlich wie das geht.

Wie geb ich denn eine solche Funktion an?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Wähle einen Weg, der stückweise entlang der Koordinatenachsen verläuft.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Edit: Ziehe meinen Einwurf zurück. Hat sich erledigt. Es müssen ja beide Komponenten rational sein, damit der Punkt zu gehört.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »