Berechnung der Stichprobengröße

Neue Frage »

Nicole00 Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung der Stichprobengröße
Meine Frage:
Hallo!

Bitte um Hilfe für folgende Aufgabe:

Annahme: Normalverteilung
Grundgesamtheit: N = 5.000

Wie groß muss eine Stichprobe sein, damit mit 95% Wahrscheinlichkeit ein Ereignis eintrifft. Bspw. wenn es 5.000 Dateien gibt, dass mit 95% Wahrscheinlichkeit alle in Ordnung sind (Annahme: entweder in Ordnung, oder nicht in Ordnung).

Meine Ideen:
z1 - alpha/2 = 1,96

Ich habe im Internet die Formel gefunden:

n = 4 * z(1-alpha/2)^2 * [p quer * (1 - pquer)]/d^2

Eingesetzt:

n = 4 * 1,96^2 * Wurzel aus [[(pquer * (1 - pquer)]/0,05^2]

Nur weiß ich nicht, was pquer ist und ob überhaupt dieser Ansatz richtig ist.

Wäre für Hilfe sehr dankbar!!!!!!!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nicole00
Bspw. wenn es 5.000 Dateien gibt, dass mit 95% Wahrscheinlichkeit alle in Ordnung sind

Und du bist dir ganz sicher, dass es darum geht? geschockt

Die Aufgabe ist katastrophal nebulös beschrieben, und leider trägt das Beispiel nicht gerade zur Aufhellung bei. Vielleicht zitierst du mal den Originaltext der Aufgabe, Wort für Wort.
Nicole00 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Das wurde angesagt. Den Text dazu gibt es leider nicht.

Als Beispiel wurde eine IT Firma genannt, die 5.000 Dateien besitzt. Nun ist die Frage, wie groß die Stichprobe sein müsste, damit man mit 95% Genauigkeit sagen kann, dass sie repräsentativ ist und man durch das Ergebnis der Stichprobe annehmen könnte, ob die Dateien in Ordnung sind oder nicht.

Ergibt das nun mehr Sinn? unglücklich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Für mich nicht - aber vielleicht kann jemand anderes hier erahnen, was du wirklich meinst. Wink
Nicole00 Auf diesen Beitrag antworten »

Auf dieser Seite kommt das gut hin, wonach ich suche:

de.surveymonkey.com/mp/sample-size/

Konfidenzintervall von 95%

Population bei mir: 5.000

Fehlerspanne: 5% nach oben oder unten.


Ich bräuchte die Formel, damit ich mich herumspielen kann. Die Tabelle würde sogar den Wert für eine Population von 1.000 angeben, ich bräuchte sie für 5.000.

Bitte um Hilfe! smile
Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »