Alten Befehl trotz \renewcommand beibehalten

Neue Frage »

Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
Alten Befehl trotz \renewcommand beibehalten
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich mir \r als \right umdefiniert habe,
code:
1:
\renewcommand{\r}{\right}

diese Abkürzung auch schon allzu oft benutzt habe und nicht auf sie verzichten möchte.
Jetzt hat sich aber herausgestellt, dass ich die ursprüngliche Vewendung von \r, den Ring über einem Buchstaben, doch noch benötige (wenn auch nur selten).
Ich habe nun versucht, diese Bedeutung "umzuschieben":
code:
1:
2:
\newcommand{\ring}{\r}
\renewcommand{\r}{\right}

Aber leider scheint die zweite Zeile auch das \r in der vorigen Zeile umzudefinieren.

Weiß jemand, wie ich mir den Ring vom \r in einen anderen Befehl holen kann und \r dennoch umdefinieren darf?


Momentan verschaffe ich mir mit $\mathring{\text{a}}$ Abhilfe, aber schön ist das nicht...
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Alten Befehl trotz \renewcommand beibehalten
Nimm \let für einfache Fälle:

code:
1:
\let\ring\r


vor der Redefinition, oder \LetLtxMacro in komplexeren Fällen, wie bei optionalen Argumenten oder robust definierten Macros:

code:
1:
2:
\usepackage{letltxmacro}
\LetLtxMacro{\ring}{\r}


Stefan

--
TeXwelt
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Alten Befehl trotz \renewcommand beibehalten
Danke, das hat wunderbar geklappt Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »