Bruchterme auf einen Nenner bringen

Neue Frage »

Blerim Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchterme auf einen Nenner bringen
Meine Frage:
Hallo,

ich soll m-1/m+1 so erweitern,dass der Nenner 3m²-4m-7 ist?

Meine Ideen:
Keine Ahnung
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Da sollten zunächt die nötigen Klammern gesetzt werden. Du meinst wahrscheinlich , nach deine Schreibweise ist das aber .

Womit muss man denn multiplizieren, um auf zu kommen?
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

das muss ich herusfinden?
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht erstmal in ein Produkt umwandeln, aber wie?
Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »

Ich spring mal als Nachteule kurz ein:

Überleg doch einfach mal, wie von Iorek vorgeschlagen, was du machen musst damit du auf das kommst.

Sieh dir mal dein m an. Du hast ein einzelnes m, willst aber ein . Also was musst du mutliplizieren damit du auf das kommst? smile
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »

Ich werfe mal das Stichwort "Polynomdivision" in die Diskussion. Darum scheint es mir letztlich zu gehen.
 
 
Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das hatte ich auch schon überlegt, ich glaub halt nicht, dass sie das schon in der Schule gemacht haben.

Also zumindestens wir, haben uns erst mit Polynomdivision beschäftigt, also wir uns auf das Terrain Kurvendiskussion stürzten Big Laugh

(Und auch bei einer Polynomdivision muss ich erst mal überlegen, mit was ich meinen Divisor multiplizieren muss, damit ich auf den Dividenden komme... Big Laugh )
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Am einfachsten ist es wohl die Nullstellen von zu berechnen und dann die Schreibweise durch Linearfaktoren zu nutzen.
Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »

Guter Tipp smile Freude
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte etwas umständlicher werden mit der Nullstellenbestimmung. Augenzwinkern

Polynomdivision wird an Gymnasien vorgestellt, sie scheint hier das Mittel der Wahl zu sein.
(Die Lösung springt einem ja schon quasi beim Hinschauen ins Auge.)

smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist den an der Anwendung einer Lösungsformel für quadratische Gleichungen umständlich? verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, du musst entweder das Ungetüm Mitternachtsformel anwenden oder du musst durch 3 teilen und mit den Dritteln hantieren.
Grundsätzlich ist das natürlich auch gut machbar, im vorliegenden Fall geht es jedoch einfacher. Augenzwinkern

Bei der Polynomdivision brauchst du nur zu schauen, mit was du das m multiplizieren musst, um 3m² zu erhalten, der Rest ist dann ein Selbstläufer.

Ich denke auch dass, so wie die Aufgabe gestellt ist, die PD angewendet werden soll.

smile
Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »

Aber scheinbar hat der Threadersteller eh das Interesse an der Aufgabe verloren.. :-D
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Polynomdivision ? Ich überleg noch.
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo zusammen, ich bin auf das Ergebnis gekommen durch probieren, wie oben schon erwähnt


Vielen dank
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Nur bei dieser Augabe komme ich nicht drauf (2s-t)/(4s-7t),


ich soll bei dem auf den nenner -64s^3-112s²t+196st²+343t^3 kommen.


Meine Idee ist -16s²(4s+7t)49t²(4s+7t)
(49t²-16s²)(4s+7t)
((7t-4s)(7t+4s))(4s+7t)

Ergebis ist aber (4s+7t)²

edit von sulo: Diese Aufgabe ist auch in einem neuen Thread gestellt worden: Bruchterme/Nenner und sollte dort besprochen werden.
=> Pro Aufgabe einen eigener Thread
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »