Binomialverteilung?

Neue Frage »

Mokamba88 Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialverteilung?
Meine Frage:
Hallo smile

Im Rahmen meiner Klausur vorbereitung habe ich noch folgede Aufgabe deren Lösung ich mir nicht sicher bin.Könnte jemand bitte darüber schauen?wäre eine echt Hilfe. smile

Aufgabe 4
In einem Saal sitzen 10 Mädchen und 20 Jungs. Unter diesen 30 Jugendlichen werden 8 Freikarten für das örtliche Freibad ausgelöst. Jedes Mädchen und jeder Junge hat dazu ihren bzw. seinen Namen auf einen Zettel geschrieben und diesen in eine Urne getan. Nun werden acht Zettel gezogen.
1. Nach jeder einzelnen Ziehung wird der gezogene Zettel wieder zurück in die Urne gelegt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit haben bei genau drei Ziehungen die Jungs Erfolg?
2. Die jeweils gezogenen Zettel werden nicht zurückgelegt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit werden aus der Jungengruppe genau drei und damit aus der Mädchengruppe fünf Mädchen gezogen und erhalten jeweils eine Karte?

Meine Ideen:
1. Ich hab die Binomialverteilung verwendet

Ergebnis 0,001087188721

2. Hypergeometrische Verteilung

Ergebnis:0,1087954418
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

die b) ist richtig. Freude

Edit: Ich habe aber ein anderes Ergebnis.


Bei der a) hast du p nicht richtig ermittelt. Die Wahrscheinlichkeit einen Jungen zu ziehen ist

Und n ist nicht die Anzahl der Schüler, sondern die Anzahl der Freikarten.

Grüße.
Mokamba88 Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Morgen smile

a) ah okay...warum 8 nicht 20? ...dachte ich muss ziwschen mädchen und junge unterscheiden..damit ich nur die Wahrscheinlichkeit für die jungs erhalte..hm verwirrt


Also Ergebnis ist dann: 0,067 (gerundet)

b) was hast du dann raus?
hab nochmal nachgerechnet 0,048(gerundet)
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »

Nebenbei bemerkt:
20/30 ist nicht 0,6.


gerundet:
Mokamba88 Auf diesen Beitrag antworten »

ah okay hab das Periodenzeichen nicht beachtet.Danke.

hmm trozdem krieg ich keine 0,67 raus sondern 0,06828227004
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »

Die 0,67 beziehen sich auf 2/3, nicht das Ergebnis. smile
 
 
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mokamba88
Guten Morgen smile

a) ah okay...warum 8 nicht 20? ...dachte ich muss ziwschen mädchen und junge unterscheiden..damit ich nur die Wahrscheinlichkeit für die jungs erhalte..hm verwirrt


Du musst auch zwischen Jungen und Mädchen unterscheiden. Und das macht du ja auch schon. Wenn aber die Jungs 3 Karten bekommen, dann bekommen die Mädchen eben 5 Karten.





k=Anzahl der Karten, die die Jungs bekommen.

n-k=Anzahl der Karten, die die Mädchen bekommen.
Mokamba88 Auf diesen Beitrag antworten »

hahahaha man man..wie in der Grundschule mit den Blöden Textaufgaben Big Laugh


Super viel vielen dank nochmal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »