Ganze Funktion -> Monom dritten Grades

Neue Frage »

Lithiesque Auf diesen Beitrag antworten »
Ganze Funktion -> Monom dritten Grades
Ich soll beweisen oder widerlegen:
Ist eine ganze Funktion und für alle , so ist mit .

Nachdem es mir nicht gelungen ist, ein Gegenbeispiel zu finden und die Aussage relativ wahr "aussieht", habe ich hauptsächlich versucht, sie zu beweisen. Dazu habe ich z.B. das Integral nach unten abzuschätzen versucht, die Mittelwerteigenschaft holomorpher Funktionen verwendet und in eine Potenzreihe entwickelt, was aber alles keinen Erfolg hatte (bzw. vielleicht sehe ich den 'Erfolg' nur nicht...). Kann mir jemand helfen? smile
Lithiesque Auf diesen Beitrag antworten »

Weiß niemand was?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ganze Funktion -> Monom dritten Grades
Habt ihr eine Darstellung der Reihenkoeffizienten über Integrale zur Verfügung?
Lithiesque Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wir haben gezeigt, dass für alle die folgende Laurent-Entwicklung gilt:
mit
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, und nun schätze den Betrag dieses Kurvenintegrals ab.
Lithiesque Auf diesen Beitrag antworten »

Dann bekomme ich . Daraus folgt durch für und für , und für erhält man . Damit folgt für ; da es sich hierbei um eine Taylorreihendarstellung handelt, gilt sie auch für . Richtig?
 
 
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lithiesque
Damit folgt für ; da es sich hierbei um eine Taylorreihendarstellung handelt, gilt sie auch für . Richtig?

Eigentlich stimmte alles.
Aber wieso schließt du aus?
Du erhältst

mit .
Lithiesque Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber ich ging ja aus von einer Laurent-Entwicklung und diese gilt i.A. doch nur auf Kreisringen, d.h. maximal auf , oder? D.h. die Aussage bekomme ich zunächst für , und weil man daraus ersieht, dass der Hauptteil verschwindet, ist es sogar eine Taylorreihe, die natürlich auch in die Funktion darstellt. Oder sehe ich das falsch?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Das Besondere bei den ganzen Funktionen ist aber gerade, dass man sie auf ganz durch eine Potenzreihe (ohne negative Potenzen) darstellen kann...
Lithiesque Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, ich denke, das meinte ich in etwa, nur habe ich es vielleicht etwas komplizierter ausgedrückt.
Vielen Dank für deine Hilfe. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »