Umformung / Auflösung

Neue Frage »

Marcneu Auf diesen Beitrag antworten »
Umformung / Auflösung
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem die Schritte zu verstehen die hier angewand wurden um die Gleichung wie folgt aufzulösen:

1)

2)

3)

Ich hoffe mir kann das jemand erklären wie man von der einen Gleichung zur anderen kommt.
Vielen dank schonmal im Vorraus.

Gruß

Marcel

Meine Ideen:
---
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umformung / Auflösung
Es wurde der Hauptnenner (HN) gesucht, die Brüche entsprechend erweitert, dann auf einem Bruchstrich zusammengefasst und abschließend die Klammern aufgelöst und wieder zusammengefasst.

Der erste Bruch lautet vermutlich so:

smile
Marcneu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umformung / Auflösung
aber wie kommt man da auf den Hauptnenner habe das auch schon probiert aber bin nicht auf das richtige Ergebnis gekommen unglücklich
und auf das richtige Erweitern der Brüche?

ja und der erste Bruchstrich sollte wie schon gesagt heißen smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umformung / Auflösung
Den HN findest du, indem du dir die Nenner anschaust:



s² + 1

Welches ist das kgV (kleinste gemeinsame Vielfache, also ein Produkt, in dem alle drei Nenner enthalten sind)?

smile
Marcneu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umformung / Auflösung
ahhh jetzt hat es bei mir wieder Klick gemacht smile

vielen Dank für deine Hilfe Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umformung / Auflösung
Schön, wenn dann keine Fragen mehr offen sind. smile

Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »