Vektorenrechnung

Neue Frage »

Echte68erin Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorenrechnung
Hallo,

ich versuche gerade, bei einem neuen Thema durchzusteigen, schaffe es aber nicht so ganz. Deshalb hoffe ich, dass mir jemand helfen kann. Es geht um folgende Aufgabe:

Bestimme die Ortsvektoren der Punkte P, Q, R und S mit Hilfe der Ortsvektoren von A, B, C und D. ABCD ist ein Parallelogramm, P, Q, R und S sind die Mittelpunkte der Diagonalabschnitte.

Zu folgendem Lösungsansatz bin ich gekommen: r = c - 1/4 CA. Stimmt das schon mal für den einen Punkt?

Ich hoffe, man versteht das jetzt ohne Zeichnung..

Wäre wirklich sehr dankbar für Anhaltspunkte! Danke.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorenrechnung
ich hoffe, auch du verstehst es ohne zeichnung und solchen unfug Big Laugh



mit


usw.

werner
Echte68erin Auf diesen Beitrag antworten »
Danke
Hallo Werner,

vielen herzlichen Dank für die Antwort - die ich auch ohne Zeichnung verstehe :-)

Zumindest den ersten Teil, damit hast Du mir schon mal sehr gehollfen.

Den zweiten habe ich allerdings leider nicht verstanden, AB = OB - OA. Kannst Du dazu vielleicht noch mal eine Hilfestelljung geben? Das wäre prima, wenn nicht, auch OK, so kann ich die Aufgaben auch schon bearbeiten.

Vielen vielen Dank!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Danke
du mußt doch auch den vektor durch die ortsvektoren von A und B ausdrücken, und diese sind
und .

und wenn du dir eine skizze machst Big Laugh , siehst du sofort, woher das minus kommt.
alles klar verwirrt
sonst muß ich doch wieder malen unglücklich
werner
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nachdem ich zufällig Big Laugh noch eine alte Zeichnung habe, stelle ich diese mal rein, und werner muss ausnahmsweise mal nicht malen .... (hoffentlich).

mY+
Echte68erin Auf diesen Beitrag antworten »
Kapiert
Super! Ganz herzlichen Dank Euch beiden! Ich konnte die Aufgabe jetzt lösen, ob sie richtig sind, werde ich morgen in der Schule erfahren. Ich mache gerade auf dem zweiten Bildungsweg mein Abi nach und Mathe will so gar nicht in mein Hirn Hammer

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt... lach.

Euch einen schönen Abend!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »