Winkel anhand Position zweier Objekte berechnen.

Neue Frage »

Yothri Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel anhand Position zweier Objekte berechnen.
Hallo,

Ich bin neu hier, deswegen war ich mir nicht sicher ob das hier der richtige Bereich dafür ist, wenn nein, bitte ich dies zu entschuldigen.

Zu meiner Frage:

Ich bin momentan eine Ameisensimulation in VB.NET am programmieren.
Nun ich erkläre mal kurz und knapp was passieren soll.

Es gibt eine Basis der Ameisen und Nahrung die auf einem 2D Koordinatensystem verteilt sind. Die Ameisen starten in ihrer Basis und laufen Random durch die Gegend bis sie in die Nähe eines Apfels, bzw. in die Nähe von Nahrung kommen. Und ab da komm ich nich weiter.

Wenn die Ameise in die Nähe kommt, heißt es noch lange nicht, das sie im richtigen Einfallswinkel auf den Apfel zu läuft. Deswegen frage ich euch nach einer Formel o.ä. um den Winkel zu berechnen in den die Ameise weiter läuft damit sie zum Apfel kommt.

Hier mal ein kleines Bild:

[attach]30675[/attach]

Ich hoffe meine Formulierung war einigermaßen verständlich.
Vielen Dank im Voraus.

Mfg Johannes Jacobs

Edit opi: Bild angehängt, Link entfernt. Bilder bitte immer direkt im Board hochladen.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel anhand Position zweier Objekte berechnen.
Guten Morgen + Willkommen

1. Ich gehe davon aus, dass die Positionen der Basis B, der Ameise A und der Frucht (oder des Fressens) F durch ihre Koordinaten (in Pixeln) bekannt sind. Die Koordinaten sind gleichzeitig die Komponenten der Vektoren .

2. Dann berechnet sich der Kosinus des Winkels folgendermaßen:



3. Daraus den Winkel bestimmen.

4. Frage: Wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe, dann dürfte eventuell der Vektor völlig ausreichen(?).
Yothri Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Morgen,

Vielen Dank, ich werde das sofort ausprobieren.
Ich melde mich dann.

Sieht auf jede Fall vielversprechend aus.

Lg Johannes Jacobs
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »