Lgs mit drei unbekannten im nenner

Neue Frage »

Kathi735 Auf diesen Beitrag antworten »
Lgs mit drei unbekannten im nenner
Meine Frage:
Ich hab diese Aufgabe und muss die durch Gauß / Substitution lösen.

Meine Ideen:
Ich muss die Unbekannten aus dem Nenner bekommen. nur wie?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Faktorisiere zunächst mal noch einige Nenner, so dass du insgesamt 3 verschiedene Grundnenner hast.
Kathi753 Auf diesen Beitrag antworten »

Und was bringt mir das? Ich brauch am Ende drei Gleichungen ohne Brüche!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Entweder tust du es, vertraust darauf, dass ich weiß wovon ich rede und fragst dann ggf. weiter falls es Schwierigkeiten gibt oder du lässt es bleiben.

Entscheide selbst. Wink
Kathi753 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe das einfach nicht. Mit Faktorisieren meinst du ja "ausklammern". Ich hatte das bei allen drei Gleichungen mit dem hinteren Bruch gemacht. ich seh aber irgendwie nicht, wie mich das weiterbringt.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du es korrekt gemacht hast (was ich natürlich ohne Rechenweg nicht beurteilen kann), dann bietet es sich eben an zu substituieren, woraus dann ein einfaches LGS entsteht.
Beispielsweise so:





 
 
Kathi753 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein das hab ich nicht raus.. Aber danke für den Tipp. Ich werds nochmal nachrechnen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »