Golfball Dimples -Exkursion

Neue Frage »

ErlebnisZahl Auf diesen Beitrag antworten »
Golfball Dimples -Exkursion
Guten Tag liebe Freunde der Mathematik,

ich interessiere mich für eine Mathe Knobelaufgabe, jedoch komme ich auf die Lösung nicht.

Nun, die Aufgabe lautet:

,,Ein GOlfball bestitzt zwischen 300-450 Dimples. Die meisten Dimples sind von 6 Dimples umgeben. Aber es gibt auch Dimples die von 5 umgeben sind. Wie viele Dimples hat nun ein Golfball? Begründen Sie ihre Antwort.''

Meine Überlegungen sind folgende: Ich habe überlegt es mit dem Eulerschen Polyeder Satz zu lösen.
e+f=k+2

(1) f= (Anzahl der DImples die von 5 Dimples umgeben sind) + (Anzahl der DImples die von 6 Dimples umgeben sind)
(2) k= ( Da zwei Flächen eine Kante teilen)
(3) e+f=k+2
(4) 2e =
(5) 3e =

Leider, komme ich mit meinen Gleichungen, sobald ich die auflöse auf was komisches, was auf jeden fall falsch ist.

Kann mir einer ein Gedankenschub geben?

Viele Grüße aus München.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »