Simplexverfahren

Neue Frage »

Bartolomeo Auf diesen Beitrag antworten »
Simplexverfahren
Meine Frage:
Hi.
Maximiere unter den Nebenbedingungen





Meine Ideen:


Da x_2 nicht notwendigerweise >=0 und 1>0, bilde ich den charakteristischen Quotienten in der x_2-Spalte mit allen negativen Werten und wähle den Wert, für den der charakteristische Quotient maximal wird. Hier also: . Also ist -2 mein Pivotelement. Damit ergibt sich:



Wähle die x_1-Spalte. Da -1/2<0, bilde den charakteristischen Quotienten über alle positiven Werte und wähle das Minimum. Hier: 1



Es ergibt sich also (2,0) als Maximum mit f((2,0)=2, aber offensichtlich liefert (6,3) mit f((6,3))=3 einen größeren Funktionswert. Wo ist mein Fehler? Ich konnte leider die Simplextableaus nicht besser darstellen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »