Ortsvektor

Neue Frage »

Haribo123 Auf diesen Beitrag antworten »
Ortsvektor
Meine Frage:
Zu welchem Punkt ist der Vektor AB (der Vektor BA) Ortsvektor, wenn
A(3/4/5), B(5/4/3)

Meine Ideen:
Ich verstehe irgendwie nicht was ich machen soll. Ich weis was ein Ortsvektor ist, aber ich verstehe die Aufgabenstellung nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du AB zu sich selbst parallel verschiebst, so daß A im Koordinatenursprung zu liegen kommt, auf welchen Punkt zeigt dann der Vektor?
Haribo123 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn A sich im Koordinatenursprung befindet, dann zeigt der Vektor doch auf B, oder?
Doch warum muss ich A so verschieben, da A sich im Koordinatenursprung befindet?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Du weißt doch, was der Ortsvektor eines Punktes P ist? Das ist der Vektor, der den Punkt P am Koordinatenursprung "anbindet". Die Rolle des Ortsvektors soll der Vektor AB übernehmen.
(Das Erklärungsbild ist natürlich nur zweidimensional!)
Haribo123 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für das Bild. Habe es jetzt schon besser verstanden. Aber was ist wenn ich die Punkt A(0/1/0) und B(1/0/1) gegeben habe. Woher weis ich jetzt welchen Punkt ich in den Koordinatenursprung verschieben muss.
Aufgabenstellung lautet: Zu welchem Punkt ist der Vektor AB (der Vektor BA) Ortsvektor, wenn A(0/1/0), B(1/0/1) .
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Der Vektor AB ist ja der Pfeil von A nach B, also mit dem Fuß in A und der Spitze in B. Hier gehört nach meinem Verständnis A in den Koordinatenursprung, beim Vektor BA entsprechend B.
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Sache ist noch nicht richtig geklärt.
Ortsvektor zu sein, ist eine Rolle, die ein Vektor spielt. Es gibt also nicht etwa verschiedene Typen von Vektoren. Jeder Vektor (Objekttyp) ist Ortsvektor (Rolle) eines Punktes (Objekttyp). (Vergleiche als Beispiel: Jeder Mensch (Objekttyp) ist Kind (Rolle) eines Menschenpaars (Objekttyp). Jeder Mensch hat also diese Rolle, neben vielen, vielen anderen.) Im Bild von PhyMaLehrer könnte der falsche Eindruck entstehen, der blaue Vektor sei der Ortsvektor von , der rote dagegen nicht. Dabei sind ja beide Vektoren gleich: . Also sind sie auch beide Ortsvektoren, und zwar von .

Ist ein beliebiger Vektor, so ist er Ortsvektor desjenigen Punktes , für den



gilt. Mit sei der Ursprung des Koordinatensystems bezeichnet. Rechnerisch ist die Sache ganz einfach, ja banal. Sobald du die Koordinaten eines Vektors hast, hast du auch die Koordinaten des Punktes, dessen Ortsvektor der Vektor ist. Ist dir klar warum?
Haribo123 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe die Thematik jetzt verstanden. Danke für eure Hilfe!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »