Verschoben! Gleichung der Ebene, in der die beiden Geraden liegen

Neue Frage »

Aurarius Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung der Ebene, in der die beiden Geraden liegen
Meine Frage:
Wie ist die Gleichung der Ebene, in der die beiden Geraden liegen?
Die Geradengleichungen sind: g: x= (100,100,10)+r(300,400,10) und
h:x= (96,104,11)+t*(300,400,10)

Meine Ideen:
Die beiden Geraden sind parallel. Kann ich nun einfach die Ebene aufstellen, indem ich beide Stützvektoren und den Richtungsvektor nehme? ALso so: E:x= (100,100,10)+ r(300,400,10)+t(94,104,11) oder spannt dies keine EBene auf?
Danke für eure hilfe
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommst Du Darauf?
ich würde einen weiteren Richtungsvektor bestimmen, durch Auswahl von je einem Punkt auf den beiden Geraden.
Aurarius Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich für r=1 und t=2 jeweils einen Punkt auf der geraden ausrechne und dann aus diesen eine Ebenengelichung aufstelle, geht das dann?

z.B. E:x=(300,400,10)+r(400,500,20)+t(694,904,31)

Danke für die Hilfe, hab leider Probleme mir die Vektoren/Ebenen räumlich vorzustellen
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

schade, hast viel gerechnet, leider falsch;
nimm doch die Richtung vom einem Stützpunkt zu anderen als zweiten Richtungsvektor,
und einen der beiden Stützpunkt als Stützpunkt der Ebene
Aurarius Auf diesen Beitrag antworten »

Man, die Aufgabe bringt mich echt zum Verzweifeln

E:x=(300,400,10)+r(4,-4,1)+t(100,100,10)

so vielleicht?
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

schon besser Freude , aber
(300,400,10) ist kein Stützpunkt
....-1 statt +1
und ... t(300,400,10)
 
 
Aurarius Auf diesen Beitrag antworten »

Ok also dann wie folgt?

E:x= (100,100,10)+r(4,-4,-1)+t(300,400,10)

Danke, dass du dir so viel Mühe gibst
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

ja, ich hoffe, Du verstehst es auch
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »