Entwicklung in Laurentreihe

Neue Frage »

Emsland Auf diesen Beitrag antworten »
Entwicklung in Laurentreihe
Meine Frage:
Entwickle in eine Laurentreihe, die in einer Umgebung des Nullpunkts konvergiert und bestimmen Sie das Konvergenzgebiet:



Meine Ideen:
Hallo,

erstmal habe ich eine Polynomdivision und eine Partialbruchzerlegung gemacht, das ergab

.

Man hat eine Singularität in 0 und eine in 1.
Da man in einer Umgebung von 0 entwickeln soll, müsste das Konvergenzgebiet der Laurentreihe also sein.


Wenn das so stimmt, müsste ich jetzt natürlich noch die Entwicklung an sich bestimmen. Dazu würde ich mir jeden Summanden einzeln vornehmen und irgendwie versuchen, auf bekannte Reihen zurückzugreifen.
Für den ersten Summanden lacht mich die geometrische Reihe an, soll heißen

.

Aber für die anderen beiden Summanden ist mir noch nichts Gescheites eingefallen...
Emsland Auf diesen Beitrag antworten »

Leider kann ich meinen Eröffnungsbeitrag nicht mehr editieren, weil schon 15 Minuten seit Erstellen vorbei sind.


Mir ist nämlich noch was zum zweiten Summanden eingefallen:

Tom92 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

du warst mit deinem ersten Beitrag schon so gut wie fertig.

Welche allgemeine Form hat eine Laurentreihe um 0? Fällt dir was auf?

Wenn du jetzt noch den Konvergenzradius der geometrischen Reihe kennst, bist du fertig.

Gruß Tom
Emsland Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tom92
Welche allgemeine Form hat eine Laurentreihe um 0?


Die allgemeine Form einer Laurentreihe um den Entwicklungspunkt 0 ist

.

Zitat:
Original von Tom92
Fällt dir was auf?


Leider nein.

Zitat:
Original von Tom92
Wenn du jetzt noch den Konvergenzradius der geometrischen Reihe kennst, bist du fertig.


Der Konvergenzradius der geometrischen Reihe ist 1.

Mir fehlen noch Schlussfolgerungen.
Emsland Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, ich habe im ersten Beitrag den ersten Summanden als eine geometrische Reihe geschrieben, die also Konvergenzradius 1 hat.

Ist damit nicht schon gezeigt, dass die Laurentreihe nicht in konvergieren kann?

Denn dazu müssen ja ALLE DREI Summanden dies tun und der erste konvergiert auch auf dem Rand der Einheitskugel um 0.


Heißt das, dass es so eine gewünschte Laurententwicklung gar nicht gibt?
Tom92 Auf diesen Beitrag antworten »



also leger geschrieben:

.

Fällt dir jetzt was auf?

Und außerdem:



ist eine Teilmenge von



und dort konvergiert die geometrische Reihe. Warum sollte daraus folgen, dass die Laurentreihe im punktierten Kreis nicht konvergieren kann??
 
 
Emsland Auf diesen Beitrag antworten »

Edit:

Achso, Du meinst vielleicht, ich sollte einmal die allgemeine Darstellung



vergleichen mit der im ersten Beitrag ermittelten Darstellung

.

Dann habe ich die Laurentreihenentwicklung schon gefunden, nämlich

und

?

Und jetzt muss ich nur noch argumentieren, dass diese Laurententwicklung in



konvergiert für festes ?


Die geometrische tut's jedenfalls in also insbesondere in .

Und die beiden anderen Summanden nehmen natürlich für festes auch endliche Werte an, wenngleich das ziemlich große sein können, wenn z betragsmäßig sehr klein ist.
Tom92 Auf diesen Beitrag antworten »

OK, ich habe dich mit der Nase drauf gestoßen!

Sorry, aber wenn ich dir jetzt das Offensichtliche erkläre, hast du gar keinen Lerneffekt. Schau dir nochmal die Theorie zur Laurentreihe an und vor allem die ersten Beispiele (ihr habt ja wohl welche gemacht). Dann wirst du drauf kommen.

Ich mache jetzt erstmal Schluss. Ich weiß nicht, ob ich mich heute noch einmal anmelde.


Zusatz: Hat sich also erledigt. Du hast es gesehen. Damit ist die Aufgabe gelöst.

Gruß Tom
Emsland Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Theorie dahinter ist die Eindeutigkeit der Laurententwicklung.

Und da schon eine gefunden ist, muss es die auch sein.



Edit: Vielen Dank! Manchmal sieht man [jedenfalls aber ich] den Wald vor lauter Bäumen nicht. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »